Stadt und Land haben entschieden: Das Linden-Museum bleibt am Hegelplatz. Das Museumsgebäude wird umfassend saniert und erhält einen Erweiterungsbau. Das sind die Gründe dafür.

Stadtleben/Stadtkultur: Jan Sellner (jse)

Grünes Licht für eine Sanierung des Linden-Museums und einen Ergänzungsbau an der Holzgartenstraße: Der Verwaltungsrat des von Stadt und Land getragenen ethnologischen Museums hat am Montag entsprechenden Plänen zugestimmt, über die unsere Zeitung in der vergangenen Woche exklusiv berichtet hatte. Demnach wird das 1911 erbaute Museumsgebäude am Hegelplatz umfassend saniert. Damit verbunden ist eine Neukonzeption. Der Verwaltungsbereich, der bisher im Museum logiert, und zusätzliche Arbeitsräume sollen in einem Neubau auf einer landeseigenen Fläche untergebracht werden, der auf einer zuletzt brachliegenden Fläche in der angrenzenden Holzgartenstraße entsteht. Pläne für ein neues Museumsgebäude an anderer Stelle werden damit nicht weiterverfolgt. Lange Jahre war dafür eine Fläche auf dem S-21-Areal hinter dem Hauptbahnhof im Gespräch gewesen.