Praktisch bei jedem Diesel wurde die Abgasreinigung bei niedrigeren Temperaturen abgeschaltet. Das war damals Stand der Technik – allerdings haben es sich einige Hersteller mit den Einrichtungen auch allzu einfach gemacht. Die Gerichte müssen hier nun die Spreu vom Weizen trennen, meint unser Autor Klaus Köster.

Automobilwirtschaft/Maschinenbau : Klaus Köster (kö)

Im Herbst 2015 kam heraus, dass Volkswagen die Abgasmessungen von Dieselautos manipuliert hatte – seither hat es Tausende von Gerichtsverfahren gegeben. Doch von Rechtssicherheit kann noch immer keine Rede sein. Nach etlichen Jahren bildete sich eine Rechtsprechung heraus, die im vergangenen Jahr durch den EU-Gerichtshof kassiert wurde. Nun müssen sich die Gerichte verstärkt mit Fahrzeugen ohne Manipulationssoftware befassen, und auch hier dürfte es Jahre dauern, bis sich eine Rechtsprechung herauskristallisiert hat.