Fast zwei Jahre nach nächtlichen Schussgeräuschen im Stuttgarter Stadtbezirk wird ein Tatverdächtiger verhaftet. Ermittler kamen dem mutmaßlichen Mitglied der Straßenkrieger aber eher auf Umwegen auf die Spur.

Lokales: Wolf-Dieter Obst (wdo)

Viele hören etwas, aber keiner sieht etwas. So war das zum Beginn der Schüsse-Serie unter rivalisierenden multiethnischen Straßenkriegern. Nun aber soll eines der ersten Feuergefechte, die sich zunächst in Zuffenhausen abgespielt hatten, geklärt sein: Am Mittwoch verkündete das Landeskriminalamt (LKA), dass ein 23-jähriger Deutscher mit Migrationshintergrund verhaftet worden sei. Das mutmaßliche Mitglied der Zuffenhausen-Göppingen-Clique soll am 31. Juli 2022 nachts in der Unterländer Straße im Umfeld einer Shisha-Bar auf ein Fahrzeug der gegnerischen Gruppierung Esslingen-Ludwigsburg gefeuert haben.