Knapp ein Jahr hat es gebraucht – nun gelten die Schüsse vor einer Shisha-Bar in Zuffenhausen mit einem lebensgefährlich verletzten Opfer als geklärt. Die Spurensuche führt zu einem Trio, das bereits in Haft sitzt.

Lokales: Wolf-Dieter Obst (wdo)

Ein 32-Jähriger hat die Schüsse aus nächster Nähe nur knapp überlebt. Allerdings muss er mit schweren körperlichen Behinderungen leben – während die Ermittler der Soko „Runaway“ der Stuttgarter Kripo scheinbar keine heiße Spur finden konnten. Die Schießerei in der Burgunderstraße in Zuffenhausen am 17. März 2023 gehört zu den folgenschwersten Bluttaten im Straßenkrieg zweier schießwütiger Gruppierungen in der Region Stuttgart. Am Freitag, fast ein Jahr später, gibt das Landeskriminalamt bekannt, dass die Ermittler nun doch zwei mutmaßliche Schützen sowie einen Helfershelfer identifiziert haben.