In diesem Artikel erfahren Sie, wie lange Senf haltbar ist und worauf Sie achten müssen, wenn Sie Senf einfrieren möchten.

Klassischer Senf ist aufgrund seiner von Natur aus konservierenden Zutaten wie Essig und Salz ohne Probleme über mehrere Jahre haltbar. Die Verbraucherzentrale gibt für ungeöffneten Senf sogar nach Ablauf des MHD eine Haltbarkeit von weiteren 12 Monaten an (1).

 

Wie lange ist Senf genau haltbar?

Somit ist ungeöffneter Senf in der Regel ohne Probleme bei entsprechender Lagerung (dunkel und höchstens Zimmertemperatur) etwa 2 bis 3 Jahre haltbar. Geöffneter Senf sollte allerdings im Kühlschrank aufbewahrt werden. Wie bei allen geöffneten Lebensmitteln sollte die Kühlkette dann auch nicht mehr allzu lange unterbrochen werden. Bei geöffnetem Senf gibt die Verbraucherzentrale eine Haltbarkeit von 3 bis 6 Monaten an.

Lese-Tipp: Kann man Matjes einfrieren? - Darauf kommt es an

Senf einfrieren - So geht's

Durch die allgemein lange Haltbarkeit macht es eher bei größeren Mengen von geöffnetem oder selbst gemachtem Senf Sinn, diesen einzufrieren. Die Haltbarkeit liegt bei ordentlich eingefrorenem Senf bei mindesten 6 Monaten. Danach kann mit Geschmacksveränderungen gerechnet werden.

1. Die richtige Verpackung

Wichtig für die Haltbarkeit von gefrorenem Senf ist vor allem die richtige Verpackung. Sehr gut zum Einfrieren von Senf eignen sich Gefrierbeutel und Gefrierdosen aus Plastik oder kältebeständigem Glas (2). Aufgedruckte Symbole (meist eine oder mehrere Schneeflocken) weisen auf die Eignung hin.

Tipp: Senf lässt sich beim Einfrieren in einer Eiswürfelform handlich portionieren. Anschließend können die gefrorenen Senfwürfel in einen luftdichten Gefrierbeutel gegeben werden.

2. Bei Behältern etwas Luft lassen

Flüssigkeiten und Pasten dehnen sich im gefrorenen Zustand aus, weshalb auch beim Einfrieren von Senf in Behältern etwas Luft bleiben sollte. So vermeiden Sie, dass sich beim Einfrieren der Deckel des Behälters hebt oder dieser gar kaputt geht. Bei Gefriergläsern sollten Sie den Deckel erst lose auflegen und später verschließen.

Lese-Tipp: Rouladen einfrieren - 5 Tipps im Überblick

3. Zeitnah einfrieren

Allein aus hygienischen Gründen und um eine möglichst lange Haltbarkeit zu gewährleisten, sollte wie bei allen Lebensmitteln, die eingefroren werden können, auch nicht benötigter Senf, der geöffnet wurde, zeitnah eingefroren werden.

4. Behälter beschriften

Der Ordnung halber macht es Sinn, die Verpackungen zusätzlich mit einem wasserfesten Stift zu beschriften. So behalten Sie den Überblick über das Einfrierdatum der einzelnen Lebensmittel.

Richtig auftauen: Was tun bei Flüssigkeit auf dem Senf?

Beim Auftauen kann es passieren, dass sich auf dem Senf eine Flüssigkeit absetzt. Hierbei handelt es sich je nach Senfsorte lediglich um Wasser und/oder Öle der Senfkörner. Nach dem Auftauen können Sie die Flüssigkeit einfach wieder mit dem Senf vermengen.