Smudo von den Fantastischen Vier schlüpft in die Rolle eines Bösewichts: Bei der ZDF-Krimireihe „Soko Stuttgart“ ist er am Donnerstagabend in einem Gastauftritt zu sehen.

Smudo von den Fantastischen Vier ist als freundlicher Zeitgenosse bekannt – doch nun zeigt er eine andere Seite. Die schwarze Mütze tief ins Gesicht gezogen, zieht er eine Pistole und richtet sie gegen eine Frau, die er als Geisel genommen hat. Diese Szene ist natürlich nur gespielt – denn Smudo, der bürgerlich Michael Bernd Schmidt heißt, zeigt in der Jubiläumsfolge 350 der ZDF-Krimireihe „Soko Stuttgart“ sein schauspielerisches Talent.

 

Ausgestrahlt wird die Folge am Donnerstag, 23. November, unter dem Titel „Alte Schulden“.

„Ich spiele den Ganoven“, so der Rapper während der Dreharbeiten im April. Die Rolle des verurteilten Bankräubers Philip Töpfer, der aus dem Gefängnis ausgebrochen ist, habe ihn gereizt. Zur Handlung sei nur so viel gesagt: auf seiner Flucht nimmt der Bankräuber eine Geisel (gespielt von Sophie Lutz), doch die Situation eskaliert.

Prominente haben in der „Soko Stuttgart“ des Öfteren Gastauftritte. Zuletzt spielten etwa Ministerpräsident Winfried Kretschmann und Rapper Maeckes mit.

Seit Anfang Oktober zeigt das ZDF die neuen „Soko Stuttgart“-Folgen. Bis Ende März 2024 werden donnerstags um 18 Uhr die Fälle des schwäbischen Ermittlerteams zu sehen sein. Die Folgen sind jeweils eine Woche vorher in der Mediathek abrufbar.