Das Stuttgarter Schriftstellerhaus trägt mit seinen Aktivitäten die Literatur in die Stadt: Nun erschließt es mit einer Open-Air-Lesereihe einen besonders reizvollen Ort.

Kultur: Stefan Kister (kir)

Stuttgart - Stuttgart hat eine neue Literaturbühne – zumindest für die nächsten Monate. Und was für eine schöne. Das historische Garnisonsschützenhaus am Dornhaldenfriedhof zählt zu den verwunschenen Orten der Stadt, die im denkmalgeschützten Dornröschenschlaf vor sich hindämmern. Das Schriftstellerhaus weckt dieses reizvolle Ambiente nun mit einer Sommerlesereihe vorübergehend zu neuem Leben. Unter dem Titel „Ins Blaue“ präsentieren vom 5. Juni bis zum 8. September Stuttgarter Schriftsteller und Schriftstellerinnen ihre Werke im Garten des über 100 Jahre alten Gebäudes – unter freiem Himmel und vor Publikum.

 

Moribundes Ambiente

Mit dabei sind Anna-Katharina Hahn, Moritz Heger und Christine Lehmann. Den Auftakt macht an diesem Sonntag um 19 Uhr Fabian Neidhart, der sich in seinem vielbeachteten Debüt „Immer noch wach“ passend zum Ambiente mit Fragen des Todes auseinandersetzt. Ergänzt wird das Programm um eine Textwerkstatt für Schüler, Lesungen zu Isolde Kurz und Wilhelm Hauff sowie eine Ausstellung – alles gruppiert um das Motto: Ins Blaue. Der Eintritt ist frei, doch um vorherige Anmeldung wird gebeten unter info@garnisonsschuetzenhaus.de oder telefonisch unter 0711 763863.