Zu Beginn des Jahres erlangte die Wallstreetbets-Community auf Reddit weltweite Berühmtheit, als sie die Gamestop-Aktien in ungeahnte Höhen trieb. Nun zeigt die Gruppe ihre soziale Ader – und spendet ihre Gewinne für den Schutz von Gorillas.

Nachrichtenzentrale : Henning Jochum (hej)

Stuttgart - „Aus großer Kraft folgt große Verantwortung!“ Dieses Zitat aus „Spiderman“ nimmt sich derzeit die Wallstreetbets-Community (WSB) auf Reddit zu Herzen. Innerhalb von nur wenigen Tagen hat die Gruppe die Patenschaft für über 3500 Gorillas übernommen. Dazu spendeten sie mittlerweile fast 400.000 Dollar an den Dian Fossey Gorilla Fund International, wie unter anderem die Seite „Golem.de“ berichtet.

 

Die Wallstreetbets-Community erlangte zu Beginn des Jahres weltweite Berühmtheit, als sie die vor sich hin dümpelnden Gamestop-Aktien in Massen aufkaufte und diese in kurzer Zeit in schwindelerregende Höhen triebe. Die Gruppe ging damit gegen die Hedgefonds-Manager vor, welche mit Leerverkäufen der Aktien Gewinne einstreichen wollten. Ein echter Coup, der rund um den Globus Schlagzeilen machte.

Nun sorgt die WSB-Community erneut für Furore. Nachdem einige Anleger der Gruppe einen Teil ihrer Aktiengewinne dafür nutzten, Gorillas zu adoptieren, folgten innerhalb weniger Tage tausende andere Mitglieder dem Beispiel. Hintergrund ist ein Motto der Gruppe: Dieses lautet „Apes together strong“, also „Zusammen sind Affen stärker“. Damit nimmt sich die Community selbst auf die Schippe und verweist auf ihre eigentliche Ahnungslosigkeit im Aktiengeschäft. Sie kaufen demnach einfach wahllos Wertpapiere ohne jeden Hintergrund. Wie es wohl auch Affen könnten.

Den Affenbezug nahm die Gruppe zum Anlass, um mit ihren Spenden etwas Gutes zu tun. Beim Dian Fossey Gorilla Fund International konnten die Verantwortlichen ihr Glück kaum fassen. Auf Twitter bedankten sie sich bei der WSB-Community und geben mittlerweile regelmäßig ein Update zu den eingegangenen Spenden.