Wegen der Sperrung der Bahnhofstraße gibt es in Filderstadt-Sielmingen mehr Schleichverkehr. Das Ordnungsamt will blitzen, damit die vorgeschriebene Geschwindigkeit eingehalten wird.

Sielmingen - Es war abzusehen: Nachdem die Bahnhofstraße am Montag dicht gemacht wurde, hat der Schleichverkehr durch die Ortsmitte von Sielmingen deutlich zugenommen. Die Autos fahren hauptsächlich durch die Hindenburg- und Jakobstraße, oder aber die Fahrer biegen von der Jakobstraße in die Georg-Schurr-Straße und schlängeln sich dann durch die Spielstraße an der Kirche vorbei.

 

„Der Schleichverkehr ist auf jeden Fall vorhanden“, sagt Ordnungsamtsleiter Jan-Stefan Blessing. Er sei jedoch nicht vergleichbar mit dem Verkehrsaufkommen, das im vergangenen Jahr auf der Straße Hinter der Mauer und auf der Jakobstraße zu verzeichnen war. Damals wurde der Mittelteil der Bahnhofstraße gesperrt, weil Gasleitungen verlegt wurden.

Nun ist der Bereich zwischen der Laichkreuzung und der Sägmühlenstraße dran. Schon deshalb kann der Schleichverkehr dieses Mal nicht durch die Straße Hinter der Mauer beim Friedhof fahren. Dort war die Fahrbahn von parkenden Fahrzeugen frei geräumt, weil diese Strecke auch als Umleitung für die Busse diente. Demgegenüber ist der Schleichverkehr nun erschwert. Auf der Hindenburg- und auf der Georg-Schurr-Straße stehen parkende Autos. Um diejenigen Fahrzeuge, die trotzdem zu schnell fahren, einzubremsen, wird nun in der Ortsmitte geblitzt. Erste Geschwindigkeitskontrollen hat es bereits auf der Hindenburg- und Jakobstraße gegeben. „Auch im Bereich bei der Kirche wollen wir blitzen“, sagt Blessing. Dort gibt es einen verkehrsberuhigten Bereich. Die Autos dürfen deshalb nur sieben Kilometer pro Stunde fahren.

Schleichverkehr durch parkende Autos erschwert

Noch sei aber nicht klar, ob dort wegen der verwinkelten Straßenführung der Radarwagen aufgestellt werden könne, sagt Blessing. Entweder müsse man zur Geschwindigkeitsmessung die Lichtschranken-Technik einsetzen oder aber der Radarwagen werde auf der Georg-Schurr-Straße platziert. Mit der Sperrung der Bahnhofstraße sind auch erhebliche Staus verbunden. Auf der Umleitungsstrecke stehen die Autos morgens von der Kreuzung Nürtinger/Neuhäuser Straße bis nach Sielmingen hinein. In der Gegenrichtung stehen abends die Autofahrer, die von Bernhausen nach Neuhausen wollen. Wegen des Gegenverkehrs können sie kaum abbiegen Die Folge ist, dass die nachfolgenden Autos, die nach Sielmingen wollen, auch nicht weiterkommen. Blessing befürchtet, dass man daran nicht viel ändern kann.