Es ist doch zum Verzweifeln manchmal: an allen Ecken enden die Mietverträge, verschwinden liebgewonnene Clubs und Areale für Künstler. Zum Glück ist in der Stadt derzeit einiges im Gange, wie in Feuerbach oder in Cannstatt, wo wieder Raum für Kreative geschaffen wird. Am Wochenende kann man sich selbst davon überzeugen.

Stuttgart - Es soll ja nicht die ganze Zeit gemeckert werden. Aber es ist halt auch zum Verzweifeln manchmal. Die Liste der endenden Mietverträge ist lang, und die Bedrohung sowieso immer gegenwärtig. Das Wilhelmspalais zählt auf seiner Facebook-Seite schon den Countdown runter, noch 16 Tage bis zur großen Abschlussparty und dann war’s das mit entspannten Konzerten auf der Treppe, an die wir uns grade erst so schön gewöhnt hatten. Schon früher geht es den Waggons an den Kragen. Nicht allen, aber einigen und mit diesen auch einem der wichtigsten, dem Konzertwaggon für Flüssigkeiten und Schwingungen. Das Rocker 33 ist ebenfalls ständig vom Aus im alten Filmhaus bedroht. „Wir kämpfen um einen längerfristigen Mietvertrag, beziehungsweise um eine Verlängerung, die über ein Jahr hinausgeht und sind derzeit in Verhandlungen“, sagt dazu Jean Theodorou vom Rocker 33.

 

Doch wie erwähnt, genug gemeckert. Gibt’s auch was Gutes zu berichten? Ach ja, und eine ganze Menge sogar: Blicken wir bissle raus aus dem Kessel, zum Beispiel nach Feuerbach, wo demnächst auf dem ehemaligen Fabrikgelände der Firma Behr ein Künstlerdorf entstehen soll. Schon jetzt wird in der Nachbarschaft auf dem Areal der Firma Karle kreativ gewerkelt. Und dann wär da ja noch Contain’t. Die kreative Spielwiese auf dem ehemaligen Güterbahnhofsgelände in Bad Cannstatt ist eine große Brachfläche, die mit Hütten, Waggons und anderen mobilen Behausungen und durch die Köpfe dahinter, durch die Künstler, zum Leben erweckt werden. Einige der Waggon-Schaffenden haben dort eine neue Heimat gefunden.

Von der schönen neuen Wirkungsstätte kann man sich ab Donnerstag beim Start des spätsommerlichen Kulturprogramms selbst überzeugen. Der Titel jedenfalls überzeugt auch so schon: „Stell dir vor es ist Revolution und niemand geht hin, weil alle sind beim Urban Gardening“. Den Multimediavortrag und die Installation zum Thema gibt’s am Donnerstag und Freitag jeweils von 19 Uhr an. Wer weniger nach Kunst als nach guter alter Party verlangt, der wird sicher im Rocker glücklich. Dort macht am Samstag die Wefunk Radio Euro Tour Halt. Wefunk ist vor 17 Jahren in Montreal ins Leben gerufen worden und war damals eine der ersten im Internet gestreamten Radioshows. Die beiden Gründer werden in Stuttgart vom Urgestein DJ Emilio unterstützt.