Von der Röhre mussten wir uns verabschieden, vom KimTimJim auch. Ist die Stuttgarter Clubkultur noch zu retten? Dieser Frage geht eine Doku von Denis Pavlovic mit dem Titel „Wo tanzen wir morgen?“ auf den Grund. Wir recherchieren das am Wochenende einfach mal vor Ort. Wo genau, steht wie immer in der Stadtkind-Kolumne!

Stuttgart - „Wo tanzen wir morgen?“ – eine Frage, die sich uns spätestens am Donnerstagabend stellt. Dann gilt es noch einen Tag zu überstehen und der Blick auf das Wochenende lässt uns diesen deutlich leichter ertragen. Außerdem: eine gute Planung ist alles! Vor allem zu dieser Jahreszeit wollen die zahlreicher werdenden Konzerte, Clubvisiten und das Bier in der Stammkneipe unter einen Hut gebracht werden. So ein Stress.

 

„Wo tanzen wir morgen?“ hat sich auch Denis Pavlovic gefragt, und das nicht in Erwartung des Wochenendes, sondern mit einem viel längeren Anlauf: in seinem gleichnamigen Dokumentarfilm geht er der Frage auf den Grund, was aus dem Stuttgarter Nachtleben werden soll. Dazu hat der junge Filmschaffende im vergangenen Jahr Clubbetreiber begleitet, einen DJ und den Kulturverein Follow the White Rabbit, die sich für den Erhalt der Club- und Subkultur einsetzen. Er hat Menschen getroffen, die entweder gerade dabei sind, eine neue Existenz aufzubauen, wie die Macher des KimTimJims, oder solche, die ihre Existenz gerade aufgeben müssen, wie die beiden Betreiber der Kultlocation Röhre, die nach knapp 24 Jahren plötzlich schließen musste. Herausgekommen ist ein Film über das Leben und Sterben der Stuttgarter Clubkultur – eine Bestandsaufnahme, in der auch Vertreter der Stadt wie die Kulturbürgermeisterin Eisenmann Stellung nehmen müssen. Gezeigt wird der Film am 6. Dezember in den Innenstadtkinos im Rahmen der Filmschau Baden-Württemberg – es empfiehlt sich, sich so schnell wie möglich Tickets zu sichern! Mit diesen kauft man sich auch den Eintritt zur Aftershowparty im Rocker 33, wo mit den Protagonisten des Films gefeiert wird.

Nun aber der Blick in die nähere Zukunft: Wo tanzen wir am Wochenende? Zum Beispiel am Freitag in der Stereo 5.1. Dort wird die Veröffentlichung des Free-Download-Mixtapes „Hoes. Flows. Tomatoes“ von Marz gefeiert. Der Stuttgarter Rapper steht dort auf der Bühne und spielt hoffentlich unseren bisherigen Lieblingstrack „Komm wir rappen“.

Wer es ruhiger haben möchte, muss am Freitag ein bisschen raus fahren aus dem Kessel. Genaugenommen ins Bürgerzentrum Lauchau. Dort liest Kai Thomas Geiger aus seinem Stuttgart-Buch „autoreverse“ oder vielmehr: er lässt lesen. Johannes Wördemann, ausgebildeter Sprecher, liest. Beginn ist um 20 Uhr.

Danach geht's dann schnell wieder zurück in die City. Im Keller Klub geht es für die Veranstaltungsreihe "Get Down" in eine neue Runde und außerdem gibt's was zu Feiern: das zweijährige Bestehen! Wie immer mit Funk und Soul, Disco und Rap und diesmal begleitet von der Sängerin Karoline Caroo.

Am Montag muss aber noch lange nicht Schluss sein, schließlich haben sich ein paar Opis aus dem Musikgeschäft in Stuttgart angekündigt: Die goldenen Zitronen. Seit beinahe dreißig Jahren gibt es die Hamburger Punkband nun schon, erst kürzlich ist ihr neues Album "Who's bad?" veröffentlich worden. Merke: zu meckern gibt's immernoch ne ganze Menge. Über Fitnessmogule und große Investoren zum Beispiel. Live ist das dann am Montag, 21 Uhr, im Schocken zu hören.