Dieses Wochenende bebt der Kessel dank Konzerten, Release-Partys und Festivals. Wo ihr Musik hören, abtanzen und mitsingen könnt, haben wir für euch ausgecheckt. Keine Sorge, es gibt auch genügend Programm für gemütliche Stadtkinder.

Das Wochenende in Stuttgart klingt vielversprechend. Von Liveperformances über DJs bis zu Festivals ist für jede:n etwas dabei – und passend zum April-Wetter auch einiges überdacht. Man weiß ja nie, gell? Wer ein ruhigeres Programm bevorzugt, geht Secondhand shoppen oder spaziert die Tübinger Straße entlang. Doch jetzt nochmal von vorne: Das sind unsere Tipps für die nächsten Tage.

 

„Ja, Panik“ im Merlin

Den Anfang machen „Ja, Panik“ im Merlin. Nach sieben Jahren feiert die Band nun ihr Comeback mit dem neuen Album „Don’t play with the rich kids“. Die Österreicher sorgen mit mitreißenden Texten und Melodien für Stimmung. Achtung, Ohrwurmgefahr!

Ja, Panik, Merlin, Augustenstr. 27, Stuttgart-West, 19.4., 20 Uhr

Community Flohmarkt in den Wagenhallen

Schnäppchenjäger:innen aufgepasst: Black Owned Business Stuttgart organisiert zusammen mit der Eritreischen Jugend Stuttgart in den Wagenhallen einen Community Flohmarkt. Dort gibt es neben coolen Vintage-Teilen auch leckeres Essen von Stadtacker abzustauben. Wer mag, spielt danach noch eine Runde Tischtennis oder genießt einen Drink beim Connecten.

Community Flohmarkt, Wagenhallen Stuttgart, Innerer Nordbahnhof 1, Stuttgart-Nord, 20.4., 11-16 Uhr

Dave Collide & die Everkids im Jugendhaus West

Lust zu tanzen? Der Stuttgarter Punk-Sänger David Collide tritt zum ersten Mal mit seiner kompletten Band „The Everkids“ im Kessel auf. Im Jugendhaus West releast er seine neue LP „Why Not“. Konzertbesucher:innen erwarten Akustik-Punk-Songs und gute Stimmung.

Dave Collide, Jugenhaus West, Bebelstr. 26, Stuttgart-West, 19.4., 20.30 Uhr

Artwalk auf der Tübinger Straße

Gemütlich durch die Stadt flanieren gehört zu jedem guten Wochenends-Relax-Programm. Auf der Tübinger Straße kann man dabei auch die Werke von über 50 Stuttgarter Künstler:innen bestaunen. Unter dem Motto „Zukunftsträume – Neue Technologien, Entwicklungen, Erfindungen“ entstanden Graffitis, Ölmalereien und Fotografien. Unser Tipp: Auf dem Weg die Augen offenhalten – viele Geschäfte und Gastronomien dienen an diesem Abend als Galerien.

Artwalk, Tübinger Str., Stuttgart-Süd, 20.4., 14-22 Uhr

Kostümball im White Noise

Wer Lust hat, sich so richtig aufzubrezeln, besorgt sich Tickets für den Kostümball im White Noise. Im Rahmen des Frühjahrsfestivals der Stuttgarter Oper schmeißen sich Partypeople an diesem Abend in dekadente Outfits der 20er-Jahre. Besonders mutige Gäst:innen laufen noch eine Runde über den Catwalk oder tanzen unter dem Motto „Get a wiggle on“ zu DJs und Liveperformances.

Kostümball, White Noise, Eberhardstr. 37, Stuttgart-Mitte, 20.4., 22 Uhr

Frida tobt mit Waldtraut

Auf dem Neckar findet das Waldtrautlichter-Festival auf Fridas Pier statt. Ein Highlight: Auf dem Partyschiff spielt das Berliner Kollektiv „Das Maer“. Der Abend wird durch weitere DJs und Drinks auf Ober- und Unterdeck abgerundet.

Frida tobt mit Waldtraut, Uferstr. 107, Stuttgart-Ost, 20.4., 17 Uhr

Die Kollektion #27: Weisse Elefanten

Ernsthafteres Entertainment wird in der Akademie für gesprochenes Wort geboten. Das Citizen Kane Kollektiv bereitet sich auf das Projekt „Weiße Elefanten“ über Zensur in Darstellenden Künsten in der DDR vor. Besucher:innen werfen an diesem Abend einen Blick auf die ersten Ergebnisse: Es sind Zeitzeug:innengespräche, Rechercheberichte, Musik und Raum für Austausch geplant.

Die Kollektion #27: Weisse Elefanten, Akademie für gesprochenes Wort, Haußmannstr. 22, Stuttgart-Ost, 18.4., 20-22 Uhr

irgend Band im Kulturbunker

Unter dem Diakonissenplatz bringt die Band irgend mit ihrer Debüt-EP „Das Beste von ’81 bis ’21“ den Boden zum Beben. Wer sich New Wave Pop auch zuhause anhören will, hat die Möglichkeit, eine der limitierten Kassetten zu ergattern.

irgend, Kulturbunker, Rosenbergstr. 23, Stuttgart-West, 20.4., 20 Uhr