Der in Bad Mergentheim geborene Sebastian Herkner ist ein gefragter Gestalter von Möbeln und Accessoires – und jetzt Juror bei der Designmesse Blickfang in Stuttgart. Er sagt, worauf es bei gutem Design ankommt und wie man junge Talente erkennt.

Bauen/Wohnen/Architektur : Nicole Golombek (golo)

Eine ältere Dame streicht andächtig über den flauschig wollweißen Stoff eines Sessels, ihr Begleiter begutachtet einen Tisch, bei dem die Materialien vertauscht scheinen – der Fuß ist aus Glas und die Platte aus Messing. Ein Grüppchen jüngerer Frauen bewundert einen bauchigen Blumenübertopf, der auf winzigen Füßen steht. Eine Szene an einem frühen Abend in Stuttgart in einem Geschäft, das hochwertige Möbel und Accessoires verschiedener Hersteller anbietet. An diesem Abend sind allerdings alle ausgestellten Entwürfe von einem Designer, Sebastian Herkner, 1981 geboren am nördlichen Rande Baden-Württembergs, in Bad Mergentheim.