Bisher zeigte sich die Landeshauptstadt beim Klimaschutzziel mit 2050 wenig ambitioniert. Laut einer Studie könnte es viel schneller gehen.

Die Landeshauptstadt könnte nicht wie bisher geplant bis 2050, sondern bis 2035 nahezu klimaneutral sein und auf ihrem Gebiet dann keine Treibhausgase mehr emittieren. Das ist grundsätzlich möglich, stellt das vom Gemeinderat Ende Januar beauftragte Beratungsunternehmen McKinsey in einer umfänglichen Studie „Net-Zero“ fest. Deren Bilanz haben am Donnerstag in der Vollversammlung Jan Kohlmeyer, Leiter der Stabsstelle Klimaschutz, und Ruth Bosse von McKinsey referiert. Der Gemeinderat soll die Entscheidung über den Kurswechsel im Juli treffen. Zuvor soll im Klimaausschuss debattiert werden. OB Frank Nopper (CDU) gab die Richtung am Donnerstag vor: „Es geht um enorme Investitionen, aber die zahlen sich für den Wirtschaftsstandort aus.“