Trotz der Nähe zu Stuttgart und Ulm weichen Geislingens Studenten in der Freizeit nur selten dorthin aus. Das vielfältige kulturelle Angebot der Stadt macht es möglich.

Geislingen - Wo will ich studieren? Wir stellen die Uni-Städte des Landes und alle Hochschulstandorte aus der Metropolregion vor. Dieses Mal: Geislingen.

 

Einwohnerzahl 26.616

Studierende: 1943

Frauenanteil 51,6 Prozent

Ausländische Studierende 6,9 Prozent

Durchschnittskaltmiete 5,54 Euro/qm

Wohnheimplätze 223

Fachliche Besonderheit Die Betriebswirtschaftslehre der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen orientiert sich am Standort Geislingen an Branchen: Immobilienwirtschaft, Automobilwirtschaft, Energie- und Resourcenwirtschaft. All dies gibt es sonst nirgendwo im Land, was dazu führt, dass viele Studenten von außerhalb kommen, sich in Geislingen ein Zimmer nehmen und hier auch ihre Freizeit verbringen. Eine Besonderheit der HfWU sind auch die berufsbegleitenden Studiengänge.

Kultur Geislingen ist keineswegs eine graue Industriestadt, wie viele meinen, sondern eine Kleinstadt mit Fachwerkidylle, viel Natur am Albtrauf und einem beachtlichen kulturellen Eigenleben. Rätsche, Siedwerk und Seemühle bieten Konzerte, Kleinkunst und mehr. Nach Stuttgart oder Ulm wird nur ausnahmsweise ausgewichen.

Nachtleben In den zahlreichen Kneipen der Stadt trifft man viele Studierende. Getanzt wird im Eventpark Stadtbad, dem ehemaligen Hallenbad. Übrigens: Mittagessen gibt es in der wahrscheinlich besten Mensa des Landes – der WMF-Kantine.

Mobilität Den Studierenden bieten sich zwei Möglichkeiten. Orientieren sie sich eher nach Stuttgart, gönnen sie sich für 199 Euro pro Semester das Studiticket des VVS, das auch im gesamten Landkreis Göppingen gilt. Wer aus Richtung Ulm kommt, kauft sich hingegen die DING-Semesterkarte für 114 Euro. Damit darf man in Ulm, dem Alb-Donau-Kreis und in der Stadt Geislingen fahren. Das Bussystem ist allerdings nicht wirklich brauchbar für Studierende, was kein Problem ist: Die Hochschule liegt ganz nah am Bahnhof.

Hier geht es zur Übersicht aller Städte-Porträts.

Alle Infos rund um den StZ-Hochschulatlas gibt es hier.