In Ulm geht es hoch hinaus, geographisch wie auch geschmacklich. Neben dem höchsten Kirchturm der Welt gibt es hier gerüchteweise eine der weltweit besten Steakbratereien.

Ulm - Wo will ich studieren? Wir stellen die Uni-Städte des Landes und alle Hochschulstandorte aus der Metropolregion vor. Dieses Mal: Ulm.

 

Einwohnerzahl 117.000

Studierende 13.797

Frauenanteil 39,2 Prozent

Ausländische Studierende 10,7 Prozent

Durchschnittskaltmiete 7,50 Euro/qm

Wohnheimplätze 1680

Fachliche Besonderheit Die Wissenschaftsstadt auf dem Eselsberg. Unternehmen von Daimler über BMW und Audi bis Continental unterhalten Entwicklungsabteilungen in Uninähe, stoßen wissenschaftliche Projekte an und bieten Talenten beste Einstiegschancen in eine Karriere.

Kultur Ein Drei-Sparten-Theater hat nicht jede kleine Großstadt. Ulm schon. In Neu-Ulm steht die Ratiopharm-Arena, Heimspielstätte der Bundesligabasketballer. Leider ist da immer alles ausverkauft. An spielfreien Tagen musizieren in der Halle Künstler aus der Riege Andreas Gabalier oder Riverdance. Nun ja – das Wichtigste ist in Ulm ja sowieso das Schwörwochenende im Juli. Und da treten diesen Sommer die Fanta 4 auf.

Nachtleben Nach dem harten Lernalltag erst mal auf die Donauwiese, Luft schnappen, Kontemplation üben. Danach vielleicht ein Häppchen in der Café-Bar „Rosebottel“. Oder auf ins Restaurant „Room“, das sich irgend einem Zeitschriftenberichtlein nach unter den fünf besten Steakbratereien weltweit tummelt. Später auf einen Cocktail in die Bar „Blaupause“ oder aufs „Bootshaus“, das am Donauufer festgemacht ist. Sodann ins „Roxy“ oder in einen der Clubs namens „Citrus“, „Action“, „Theatro“ oder „Frau Berger“. Oder ins Schmaucherlokal „Rosi“, wo der Nebel dicht ist und Gesundheitsapostel fern.

Mobilität Wer in Ulm haust, braucht eigentlich kein Auto. Schließlich gibt es Busse und eine Straßenbahn. Die wird demnächst ausgebaut, ab 2017 führt eine Linie bis hinauf zur Universität. Was Zweiräder angeht, glauben die Stadtväter, das Aufmalen von Markierungsstreifen auf die Fahrbahn sei dasselbe wie Radwegebau.

Hier geht es zur Übersicht aller Städte-Porträts.

Alle Infos rund um den StZ-Hochschulatlas gibt es hier.