Der 41-Jährige will bei den Angeboten des Studierendenwerks Stuttgart vor allem auf gute Erreichbarkeit und Nachhaltigkeit setzen.

Stuttgart - Der neue Geschäftsführer des Studierendenwerks Stuttgart heißt Marco Abe. Der 41-Jährige ist Nachfolger von André Völlers, der die Geschäfte seit dem Weggang von Tobias M. Burchard nach München Ende Januar kommissarisch geführt hat.

 

Marco Abe hat Betriebswirtschaft studiert und die vergangenen zehn Jahre die Hochschulgastronomie im Studierendenwerk Seezeit am Bodensee geleitet. 2008 hatte Abe dort als Assistent der Geschäftsführung begonnen und war für das Projekt- und Qualitätsmanagement zuständig. In Stuttgart weitet sich sein Verantwortungsbereich deutlich aus. Denn das Studierendenwerk Stuttgart betreut als Dienstleister 61 000 Studierende an 15 Hochschulen. Dazu gehört auch die Bewirtschaftung von derzeit 6380 Wohnheimplätzen, 1120 weitere Plätze sind im Bau. Auch die Bereitstellung von mehr als zwei Millionen Mensaessen im Jahr will gut koordiniert sein.

Abe kündigte an, besonders wichtig sei ihm der Beitrag zur Chancengerechtigkeit durch subventioniertes Essen, bezahlbare Wohnplätze, kostenfreie Beratungen. „Es ist daher wichtig, dass unsere Angebote an allen Standorten vertreten und erreichbar sind“, betont er. Er sei daher dankbar, dass das Land die Studierendenwerke in Baden-Württemberg mit einer Corona-Soforthilfe unterstütze. Einen weiteren Schwerpunkt will Abe auf Nachhaltigkeit setzen. Die Umstellung auf Mehrwegbecher und das Pfandsystem sowie energieeffizientes Bauen bei Neubauten hatte bereits sein Vorgänger Burchard umgesetzt. Darauf will Abe aufbauen.