Der Deutsche Wetterdienst warnt in Baden-Württemberg vor Sturm und Dauerregen von Donnerstagnachmittag an. Wir zeigen, welche Gegenden das Sturmtief stark trifft.

Digital Desk: Jan Georg Plavec (jgp)

Im Schwarzwald, auf der Schwäbischen Alb und südlich der Donau warnt der Deutsche Wetterdienst (DWD) vor Sturm- und Orkanböen sowie Dauerregen vom Donnerstagnachmittag an. Ein Sturmtief greife auf das Bundesland über „und führt sehr feuchte Luftmassen heran“, heißt es auf der DWD-Website (Stand Donnerstagmorgen).

 

Schwere Sturmböen sind vorhergesagt, am Feldberg sogar Orkanböen. Wo stürmt es am stärksten? Das zeigt unser permanent aktualisiertes Liveranking für die DWD-Messstellen in Baden-Württemberg.

Zu den teils ergiebigen Niederschlägen der vergangenen Tage kommt bis Freitagmittag „teils ergiebiger Dauerregen“ hinzu, schreibt der DWD. Teilweise seien „auch bis 90 Liter je Quadratmeter möglich“, heißt es.

Die folgende Tabelle zeigt die tägliche Regenmenge für die DWD-Messstellen in Baden-Württemberg und damit die Orte, an denen besonders viel Niederschlag fällt:

In Baden-Württemberg und damit auch in der Metropolregion Stuttgart ist in den vergangenen Wochen außergewöhnlich viel Niederschlag registriert worden. Wie es an Ihrem Ort aussieht, zeigt unser Datenprojekt „Klimazentrale“.