Laut einer Umfrage lehnt ein Großteil der Mannheimer Bürger das Bahnprojekt Stuttgart 21 ab. 41 Prozent sprachen sich dagegen aus, nur 34 dafür.
Stuttgart - 41 Prozent der Mannheimer Bürger lehnen das Bahnprojekt Stuttgart 21 ab. Dies hat eine Umfrage ergeben, die die Forschungsgruppe Wahlen im Auftrag des Lokalzeitung "Mannheimer Morgen" durchgeführt hat. 34 Prozent der Befragten sprachen sich für das Vorhaben aus, der Rest zeigte sich gleichgültig.
41 Prozent Ablehnung sei eine "recht hohe Zahl", erklärte eine Sprecherin der Forschungsgruppe. Auch das Blatt, das die Umfrage in Auftrag gegeben hatte und das selbst in seinen Kommentaren für einen Ausbau des Bahnknotens wirbt, sprach von einem "deutlichen Nein".
Zugleich versicherte die Sprecherin der Forschungsgruppe, eine Mehrheit bei dem "Bürgerbarometer" bedeute nicht automatisch eine Mehrheit bei der Volksabstimmung am 27. November. Die Umfrage sei telefonisch gemacht worden; nicht jeder, der sich da äußere, gehe zwangsläufig auch zu der Abstimmung. joe