Das Ringen um den A-81-Deckel hat ein Ende. Die Baupartner sagten bei einem Treffen mit dem Verkehrsminister zu, sich an den gestiegenen Kosten zu beteiligen.

Stuttgart - Der Poker um die Finanzierung der geplanten Überdeckelung der Autobahn 81 zwischen Böblingen und Sindelfingen ist beendet. Bei einem Treffen im Stuttgarter Verkehrsministerium erklärte der Minister Winfried Hermann (Grüne), das Land sei bereit, seinen Anteil an der

 

Preissteigerung zu übernehmen. Daraufhin sagten auch der Böblinger Landrat Roland Bernhard, der Sindelfinger Oberbürgermeister Bernd Vöhringer sowie dessen Böblinger Amtskollege Wolfgang Lützner zu, einen höheren Obolus zu entrichten.

Das Land will sich an den Gesamtkosten von 64, 3 Millionen Euro nun mit 14,5 Millionen Euro beteiligen, die Städte und der Landkreis signalisierten eine Kostenübernahme von jeweils 7,3 Millionen Euro. Den Rest der Finanzierung übernimmt der Bund. „Das Gespräch ist in einer sehr guten Atmosphäre verlaufen“, bilanzierte Bernhard.

Hermann erklärte, der Landesbeitrag sei bereits im Haushalt verankert. Die Städte und der Landkreis benötigen allerdings noch die Zustimmung ihrer Gremien. Danach soll es eine schriftliche Finanzierungsvereinbarung der Projektpartner geben. Das Planfeststellungsverfahren für den sechsstreifigen Ausbau der Autobahn 81 mit dem Bau des 850 Meter langen Deckel soll im Herbst eingeleitet werden.