Ein Sandwich - asiatisch, außergewöhnlich und einfach mal was Anderes. Banh Mi macht im Kessel die Runde und ist so langsam aber sicher in aller Munde. Wir zeigen euch, wo ihr euch den vietnamesischen Streetfood-Klassiker schmecken lassen könnt.

Stadtkind: Tanja Simoncev (tan)

Ja, der Kessel kann Streetfood. Und das nicht erst seit Corona. Wir gönnen uns immer wieder gern und vor allem wenn's schnell gehen muss - oder für unsere Lieblingsspazierrouten -  diverse, nice Speisen auf die Hand. Von der klassischen Pommes über Falafel und Döner bis hin zum Banh Mi. Und da wären wir auch schon beim Thema. Denn das vietnamesische Sandwich erobert Stuttgart zwar nicht im Sturm, dafür: langsam aber sicher.

 

Wer an Asien im Allgemeinen denkt, bringt das Essen eigentlich gar nicht mit Brot in Verbindung. Doch wie so oft auf der Welt beeinflussen und inspirieren sich unterschiedliche Küchen gegenseitig. Beim Banh Mi waren es die Franzosen (durch Krieg und Kolonialismus), die ihr Baguette unter die Vietnamesen mischten. So erklärt sich der außergewöhnliche Mix, der von den Amerikanern in den 1950er Jahren noch verfeinert wurde - mit eingelegtem Gemüse und frischen Tomatenscheiben.

Schweinefleisch vs. Tofu, aber nie ohne: Koriander

Und was ist sonst so drauf? Klassischerweise bestellen die Vietnames:innen ihr Banh Mi, was btw. der vietnamesische Begriff für Brot ist, belegt mit gebratenem, kräftig gewürzten Schweine- oder Rindfleisch, zum Frühstück darf gern auch ein gebratenes Ei oder Omelett mit dazu. Auf ein Banh Mi gehört außerdem immer eine feurigfruchtige Chilisauce, Gurke, geraspelte Möhren und frischer Koriander. Scharf und mild, frisch und gebraten, weich und knusprig: Bei den Vietnames:innen geht es in der Küche gern kontrastreich zur Sache. 

Und wir zeigen euch, wo ihr das gehalt- und geschmackvolle, vietnamesische Sandwich bekommt:

Banh Mi Rop

Neu am Breuninger Parkhaus, wo vor nicht allzu langer Zeit noch die Schloss-Bäckerei beheimatet war, gibt es seit Kurzem bei Banh Mi Rop (s. Bildergalerie) den vietnamesischen Streetfood-Klassiker auf die Hand - egal ob als Classic oder auch vegan mit Tofu. Also nutzt eure Mittagspausen am besten, um euch mal komplett durchzuprobieren.

Banh Mi Rop, Leonhardspl. 2, Stuttgart-Mitte, Mo-Fr 7-19, Sa 8-20 Uhr

Maison Banh Mi

Umgezogen in den Westen, ist das Maison Banh Mi vor allem in der Mittagspause gut besucht und eine gern gesehene und probierte Abwechslung in Sachen Lunch. Ob mit Lemon Grass und Tofu oder mariniertem Chicken (Empfehlung!) - hier kommt jede:r auf ihren/seinen Geschmack. Also schnappt euch das leckere, etwas andere Sandwich und lasst es euch bei Sonnenschein zwischen den gefederten Freunden am Feuersee schmecken.

Maison Banh Mi, Silberburgstr. 148, Stuttgart-West, Mo, Mi, Do 11.30-14.30, 17-21, Fr+Sa 11.30-14.30, 17-22, So 13-21 Uhr

Banh Mi & Bubbles

Dieser Banh Mi-Spot fällt auf. Nicht nur weil er von außen bunt und crazy daherkommt. Auch drinnen geht's ganz schön rund: Ob Charity- oder Kunstaktion - oder beides gekoppelt samt DJ - hier isch was los, wie der Schwabe sagt. Getoppt wird das Ganze von und mit Banh Mi-Sandwiches, deren Namen "Hipster vegan", "AMK" und "Rich Kidz" eine eigene Mischung versprechen (z.B. Sucuk und Schafskäse, Trüffel-Majo und Goldstaub usw.) und einfach Lust auf mehr machen.

Banh Mi & Bubble, Eberhardstr. 65, Stuttgart-Mitte, Mi+Do 12-22, Fr+Sa 12-1, So 18.30-23 Uhr

Do's Vietnam Street Food

In unserer Bubble wohl der erste Spot in Stuttgart, bei dem wir mit Banh Mi in Berührung gekommen sind. Und die waren super lecker und machten direkt Lust auf mehr. Gut, dass es im Kessel nun immer mehr Anlaufpunkte für das außergewöhnliche Sandwich gibt.

Do's Vietnam Street Food, Tübinger Str. 15, Stuttgart-Mitte, Mo-Sa 11.30-22 Uhr

My Banh Mi

Dieser Spot mischte die Kleine Königstraße - ihr wisst schon: wenn man vom Delphi Kino den Schleichweg zur Marienstraße nimmt, neben dem Alten Schauspielhaus - auf geschmackvolle Weise auf. Hier wurde pop-up-mäßig Banh Mi kredenzt - mit jeder Menge Publikum und positiver Resonanz. To be continued!

My Banh Mi, aktuell ohne Standort