Geschäftsführer Philipp Kübler erklärt die Gründe für das Aus der Niederlassung und des Restaurants Topfgucker und hat zum Abschied ein Geschenk für seine Kunden.

Die Entscheidung ist Philipp Kübler alles andere als leichtgefallen. Doch nun steht sein Entschluss fest. Bis zum Ende des Jahres wird er die Filiale der Metzgerei Kübler im Stuttgarter Westen und das Restaurant Topfgucker schließen. Als Gründe nennt er rückläufige Umsätze unter anderem durch ein geändertes Einkaufsverhalten und ein immer dichter werdendes Netz von Supermärkten, die Kunden mit günstigen Angeboten an ihre Fleisch- und Wursttheken locken.

 

Corona gab den letzten Impuls

„Ich will nicht alles auf die Pandemie schieben“, sagt Kübler. „Die Überlegungen zur Schließung gibt es schon länger. Corona war der letzte Impuls, da sich die Situation dadurch noch mehr verschlechtert hat.“ Denn das Unternehmen mit weiteren Niederlassungen in Waiblingen, Crailsheim und Frankenhardt generiert seine Umsätze lediglich zu 25 Prozent aus dem Verkauf in den Filialen. Der Hauptanteil der Einnahmen wird mit 75 Prozent im Großhandel durch die Belieferung von Einzelhandel und Gastronomie erzielt.

Augenmerk auf Onlineshop und Lieferung nach Hause 

Dabei haben Kübler und seine Mitarbeiter in der Krise nicht den Kopf in den Sand gesteckt, sondern Kreativität und Innovationsgeist bewiesen. Quasi über Nacht bauten sie einen Onlineshop auf. „Wir verschicken bundesweit gekühlt per Post im Karton. Wer aber im Umkreis von 150 Kilometern bestellt, kann durch die Versandoption „Same day delivery“ die Ware am selben Tag bekommen, wenn er bis 10 Uhr bestellt hat", erklärt Kübler den besonderen Service. Von diesem machen viele seit der Pandemie Gebrauch. Eine Alternative zum Einkauf in der Filiale, die Kübler nach der Schließung des Geschäftes im Stuttgarter Westen stark ausbauen wird und seinen Stammkunden ans Herz legen möchte.

Mieter für Standort in Stuttgart-West gesucht

„Eine zweite Möglichkeit wäre, in unserem Produktionsbetrieb in Waiblingen tagesfrische Ware einzukaufen. Das funktioniert wie bei einem Werksverkauf“, sagt Kübler. „Da wir uns Logistik und Fahrtwege sparen, können wir auch andere Preise anbieten.“ Mehr als 50 Parkplätze vor der Tür sowie eine Feinkostabteilung, die unter anderem Angus, Kobe und Ocean Beef für verwöhnte Gaumen im Sortiment hat, führt Kübler als weitere Argumente für einen Einkauf in Waiblingen ins Feld.

Für den Standort im Stuttgarter Westen sucht Philipp Kübler einen geeigneten Mieter und freut sich über aussagekräftige Bewerbungen.

Metzgerei Kübler – eine Ära geht zu Ende

Mit der Schließung des einstigen, 1890 gegründeten Stammhauses in Stuttgart, in dem bis 1999 auch produziert wurde, geht eine Ära zu Ende. Dessen ist sich Philipp Kübler bewusst. Der Standort am Stuttgarter Feuersee ist und bleibt etwas ganz Besonderes in der Firmenhistorie: Hier wurde das Unternehmen von Johan Burger gegründet.

40 Jahre später übernahm dann die nächste Generation mit Paul Sommer die Metzgerei und firmierten diese in „Burger & Sommer Metzgerei am Feuersee“ um. Im Krieg wurde der Standort sowie das Wohnhaus der Familie komplett zerstört, so dass Paul Sommer und seine Familie Stein auf Stein die Metzgerei wiederaufbauen mussten. 1966 konnte dann seine Tochter Traude mit Ehemann Richard Kübler die Metzgerei übernehmen. Die letzte Namensänderung entstand: Metzgerei Kübler.

Ein weiterer Meilenstein in der Historie war 1970 die Eröffnung des Großhandels, der sehr erfolgreich lief. Die Metzgerei übernahm dann Anfang der 90er Jahre Jochen Kübler, der 1998 die Fleischproduktion nach Waiblingen auslagerte. Ab dem Zeitpunkt gab es dann in Stuttgart nur noch die Filiale sowie das Restaurant „Topfgucker“, welches bis zu Corona-Zeiten immer noch liebevoll von Traude Kübler geführt wurde.

Rabatt für Kunden im Direktverkauf in Wablingen und Onlineshop

Phillipp Kübler, der das Familienunternehmen seit 2017 in fünfter Generation führt, und die Familie wollen sich daher ganz besonders bei den Mitarbeitern in Stuttgart bedanken, von denen einige dem Betrieb mit einem Wechsel nach Waiblingen die Treue halten werden. „Ohne das hervorragende Team in den vergangenen 131 Jahren in Stuttgart hätte die Metzgerei diese Geschichte nicht schreiben und die tollen Momente nicht erleben können“, so der 26-Jährige.

Er und seine Großmutter Traude Kübler, die von Kindesbeinen an seit 80 Jahren im Laden steht, wollen sich aber auch bei ihren Stammkunden bedanken. „Jeder Kunde, der über unseren Onlineshop mit dem Code #wirbleibentreu oder in Waiblingen einkauft, wird ab September bis Ende des Jahres einen Gutschein über zehn Euro Rabatt erhalten“, sagt Philipp Kübler. Ein kleines Abschiedsgeschenk anlässlich mehr als 130 Jahre Metzgerei Kübler in Stuttgart.