Ein 16-jähriger Radfahrer kollidiert am Sonntag am Marienplatz mit einem zehn Jahre alten Jungen. Dessen Vater sowie zwei weitere Männer fordern von dem 16-Jährigen Bargeld – oder sein Fahrrad.

Drei Männer im Alter von 27, 24 und 18 Jahren sollen am Sonntagnachmittag am Marienplatz in Stuttgart-Süd versucht haben, das Fahrrad eines 16-Jährigen zu rauben. Der Tat vorausgegangen war offenbar ein Zusammenstoß zwischen dem 16-Jährigen und dem zehn Jahre alten Sohn des 27-Jährigen.

 

Wie die Polizei mitteilt, war der 16-Jährige gegen 16.40 Uhr im Bereich des Marienplatzes mit seinem Fahrrad unterwegs und stieß mit dem zehn Jahre alten Jungen zusammen, der daraufhin zu Boden fiel und dessen Hose dabei offenbar riss. Der 27-jährige Vater des Kindes soll daraufhin 50 Euro oder das Fahrrad des 16-Jährigen als Entschädigung für die kaputte Hose gefordert haben. Als der 16-Jährige angab, kein Bargeld dabei zu haben, soll der Vater mit den beiden mutmaßlichen Komplizen versucht haben, das Fahrrad des Jugendlichen zu rauben. Die Tatverdächtigen ließen dann doch von dem Jungen ab – und das Rad aus bislang unbekannten Gründen zurück. Die Männer flüchteten schließlich.

Polizeibeamte nahmen den 24-Jährigen und den 18-Jährigen kurz darauf in der Heusteigstraße vorläufig fest, der 27-jährige Vater stieß kurz darauf ebenfalls dazu. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden die Tatverdächtigen auf freien Fuß gesetzt.