Das Wittwer-Gebäude, die Calwer Passage, die Breuninger-Kuppel: Mit prominenten Bauten wie diesen hat der Architekt Hans Kammerer (1922-2000) Stuttgart geprägt. Zum hundertsten Geburtstag rückt eine informative Ausstellung sein Werk in den Fokus.

Kultur: Ulla Hanselmann (uh)

Stuttgart - Das Gebilde einer Stadt ist immer in Bewegung. In Stuttgart kann man das gut studieren an der Calwer Passage beziehungsweise an dem, was davon übrig ist. Den Stuttgarter Architekten Hans Kammerer und Walter Belz war mit ihrem 1978 vollendeten Sanierungsprojekt ein großer Wurf gelungen. Ihre elegant-gläserne Tonnendachkonstruktion führte deutschlandweit zu einer Renaissance der Ladenpassage, in Stuttgart läuteten sie mit dieser Revitalisierung des Restchens Altstadt, das nach Krieg und Wiederaufbau geblieben war, eine Rückbesinnung auf die Qualitäten der dem Autodiktat unterworfenen Stadt ein.