Die Stuttgarter Kickers haben mit der U21 von Eintracht Frankfurt am Samstag einen schweren Gegner vor der Brust. Trainer Mustafa Ünal freut sich derweil auf die Rückkehr wichtiger Stammspieler.

Digital Desk: Johannes Röckinger (jor)

Seit 16 Spielen sind die Stuttgarter Kickers in der Regionalliga Südwest nun schon ungeschlagen. Die letzte Niederlage setzte es für den Tabellenführer im September des vergangenen Jahres bei Eintracht Frankfurt II. Und die Hessen sind es, die den Blauen gerne am Samstag im Gazi-Stadion erneut ein Bein stellen würden (Anpfiff 14 Uhr). „Da kommt eine richtige harte Aufgabe auf uns zu. Beim Hinspiel waren wir zwar auf Augenhöhe, aber die 0:1-Niederlage war nicht unverdient. Wir wissen um ihre Stärken“, warnt Kickers-Trainer Mustafa Ünal vor den Nachwuchskickern vom Main.

 

Im Gegensatz zum etwas enttäuschenden 0:0-Unentschieden in Aalen kann der Coach gegen den Tabellensechsten wieder auf Lukas Kiefer, David Kammerbauer (beide waren gesperrt) und Christian Mauersberger zurückgreifen. Auch Sinan Tekerci war auf der Ostalb nicht im Vollbesitz seiner Kräfte. „Das sind wichtige Spieler, die natürlich gefehlt haben. Gegen Frankfurt haben wir jetzt wieder ganz andere Möglichkeiten“, so Ünal weiter. Ein kleines Fragezeichen gibt es derweil noch hinter Abwehrchef Niklas Kolbe, der aufgrund einer Erkältung erst am Mittwoch wieder ins Training einsteigen konnte.

Niklas Kolbe fehlte im Training

Besonders in der Offensive müssen die Degerlocher zulegen, um die „stark ins Jahr gestarteten“ Frankfurter in Bedrängnis zu bringen. An der Kulisse dürfte es ein weiteres Mal nicht scheitern. Im Vorverkauf seien bereits 3000 Tickets verkauft worden – „so viele wie noch nie bei einem Heimspiel in dieser Saison“, berichtet Kickers-Sportdirektor Marc Stein. „Das ist der Wahnsinn, was da abgeht. Wir sind sehr dankbar, dass uns daheim aber auch auswärts so viele Fans unterstützen. Das ist auch eine Würdigung unserer Arbeit“, sagt Ünal. Den Blauen spielt zudem in die Karten, dass am Wochenende aufgrund der Länderspielpause der Ball in den drei Profiligen ruht.

Ob sich deswegen auch mehr Frankfurter Fans auf den Weg nach Stuttgart machen, glaubt SGE-Pressesprecher Alessandro Crisafulli derweil jedoch nicht. „Wir haben immer ein paar Anhänger, die auch zu den Auswärtsspielen der U21 fahren, aber da handelt es sich um eine Zahl im zweistelligen Bereich. Ich rechne nicht damit, dass es am Samstag deutlich mehr sind“.

Fünf Spielern droht Sperre

Die Stuttgarter Polizei will aber auf Nummer sicher gehen und stuft die Partie derweil als gelb ein. „Wir schließen nicht aus, dass auch der ein oder andere Problemfan aus Frankfurt mit nach Stuttgart reist. Dementsprechend bereiten wir uns auch vor“, so Sprecher Stephan Widmann.

Apropos gelb: bei den Kickers herrscht vor der Partie gegen die Eintracht eine akute Gelb-Gefahr. Gleich fünf Spieler der Blauen sind mit jeweils vier gelben Karten vorbelastet. Zu Nico Blank und Melvin Ramusovic kam beim 0:0 in Aalen das Trio Kevin Dicklhuber, Niklas Kolbe und Sinan Tekerci dazu.

Bei einer weiteren Verwarnung sind die Spieler für eine Partie gesperrt. Nach dem Spiel gegen Eintracht II geht es für die Blauen am 30. März (14 Uhr) zu Verfolger TSG 1899 Hoffenheim II. Einfluss auf die Partie am Samstag habe dies jedoch nicht. „Für uns steht Frankfurt im Fokus. Und da wollen wir erfolgreich sein. An Hoffenheim und mögliche Gelbsperren denke ich nicht. Trotz allem will ich nicht, dass einer meiner Spieler wegen Meckerns eine unnötige Gelbe Karte kassiert“, so Ünal.