Die Stuttgarter Kickers kämpfen mit der TSG 1899 Hoffenheim II und dem VfB Stuttgart II um den Aufstieg. Können die Reserveteams in der entscheidenden Phase ihren Kader mit Profis verstärken? Ein Blick ins Reglement.

Sport: Jürgen Frey (jüf)

Jürgen Kramny, der frühere Trainer des VfB Stuttgart II, erzählt die Geschichte im Nachhinein mit einem Schmunzeln. Der französische Profi und ehemalige Kapitän der Bundesligamannschaft Matthieu Delpierre sei, um nach einer längeren Verletzungspause Spielpraxis zu sammeln, für die zweite Mannschaft nominiert worden. Bei Schneefall war er im November 2013 relativ lustlos in den Bus gestiegen. „Ich habe prophezeit, das wird heute nichts. Prompt haben wir gegen Regensburg verloren und Delpierre flog noch vor der Pause vom Platz“, sagt der frühere Drittligacoach der Weiß-Roten.