Südwest-Fotoalbum 60 Jahre Baden-Württemberg in Bildern

Von the/dane/hele/kap/bb 

Die denkwürdigsten Momente aus 60 Jahren Baden-Württemberg in unserem Fotoalbum.

67,7 Prozent der Befragten sind bei einer Volksabstimmung 1951 dafür - am 25. April 1952 wird der Südweststaat aus Baden, Württemberg-Baden und Württemberg-Hohenzollern Wirklichkeit. Chef der ersten baden-württembergischen Regierung wird der FDP-Mann Reinhold Maier. Der Löwe vom Remstal greift zu einem Trick, um Ministerpräsident zu werden: Der Liberale bildet kurzerhand eine Landesregierung aus FDP/DVP, SPD und BHE - sein ehemaliger Mitstreiter von der CDU, Gebhard Müller, landet auf der Oppositionsbank und kommt er 1953 zu seinem erhofften Ministerpräsidentenposten. Foto: dpa 23 Bilder
67,7 Prozent der Befragten sind bei einer Volksabstimmung 1951 dafür - am 25. April 1952 wird der Südweststaat aus Baden, Württemberg-Baden und Württemberg-Hohenzollern Wirklichkeit. Chef der ersten baden-württembergischen Regierung wird der FDP-Mann Reinhold Maier. Der "Löwe vom Remstal" greift zu einem Trick, um Ministerpräsident zu werden: Der Liberale bildet kurzerhand eine Landesregierung aus FDP/DVP, SPD und BHE - sein ehemaliger Mitstreiter von der CDU, Gebhard Müller, landet auf der Oppositionsbank und kommt er 1953 zu seinem erhofften Ministerpräsidentenposten. Foto: dpa

Stuttgart - Aus drei mach eins: So einfach wie es klingt, war es nicht, als am 25. April 1952 der Südweststaat aus der Taufe gehoben wurde. Groß war die Skepsis in Württemberg-Hohenzollern, Württemberg-Baden und Baden, man fürchtete, an Einfluss und Eigenständigkeit zu verlieren. Mittlerweile besteht Baden-Württemberg seit 60 Jahren und kann politisch, wirtschaftlich wie kulturell auf sechs erfolgreiche Jahrzehnte zurückblicken.

Zurückblicken - das wollen wir auch in unserer Bildergalerie, die an einige der denkwürdigsten Momente baden-württembergischer Geschichte erinnert: Sei es der Besuch der Queen 1965, die 180 Kilometer lange Menschenkette für den Frieden 1983 oder der grün-rote Wahlsieg 2011.

Viel Vergnügen beim Blättern im Fotoalbum des Südwestens!