In „Der Fluch des Geldes“ startet ein Ermittler aus Saarbrücken einen riskanten Alleingang.

Lokales: Christine Bilger (ceb)

Man muss eine klare Warnung aussprechen: Wer es klassisch mag, mit Kaffee trinkenden Ermittelnden im Büro, klaren Verhörsituationen, die Welt also eindeutig gegliedert in Gut und Böse, wie man es sonntagabends braucht, für den oder die ist der neue „Tatort: Fluch des Geldes“ nichts. Wer es aber auch mal abseitig mag und an Unkonventionellem Spaß hat, der ist an diesem Sonntag um 20.15 Uhr vor dem Fernseher gut aufgehoben.

 

Die Handlung des heutigen Tatort

Zum fünften Mal sind Adam Schürk (Daniel Sträßer), Leo Hölzer (Vladimir Burlakov), Esther Baumann (Brigitte Urhausen) und Pia Heinrich (Ines Marie Westernströer) gemeinsam als Saarbrücker Team zu sehen. Und doch nicht vereint. Denn Leo Hölzer startet einen krassen Alleingang. Als er an einer Landstraße beinahe selbst überfahren wird und kurz darauf eine Frau in der Nähe bei einem Unfall stirbt, wittert er Unbill. An eine natürliche Todesursache glaubt er nicht, sein Spürsinn soll ihn nicht trügen.

Wagemutige Wetten bestimmen die Handlung

Hölzer kommt einem Quartett auf die Spur, dass waghalsige bis lebensmüde Wetten eingeht, und steigt in deren Spiele ein. Dazu verwendet er Geld, das die Freundschaft zu Schürk stark belastet: Denn am Ende der vorherigen Episode hatte Hölzer herausgefunden, dass Schürk schmutziges Geld besitzt. Es stammt aus dem Bankraub, den dessen Vater verübt hatte. Der lange Schatten des Vaters liegt also weiterhin über dem Saarbrücker Team.

Was wir sehen, ist nervenaufreibend, packend, nicht immer ganz logisch, keinesfalls durchgehend regelkonform für einen Kriminalkommissar. In dessen Wildheit und dessen Grenzüberschreitungen, zumal vor spannender Kulisse eines Lost Place, einer alten Fabrik, liegt jedoch der Reiz des Films.

Tatort: Der Fluch des Geldes. Sonntag, 20.15 Uhr, ARD

Der Trailer zu „Der Fluch des Geldes“

Die Schauspieler des heutigen Tatorts

Adam Schürk (Daniel Sträßer)

Leo Hölzer (Vladimir Burlakov)

Esther Baumann (Brigitte Urhausen)

Pia Heinrich (Ines Marie Westernströer)

Dr. Henny Wenzel (Anna Böttcher)

Luisa Becker (Jasmina Al Zihairi)

Betty Henschel (Susanne Bormann)

Dino Callas (Daniel Zillmann)

Taleb Hamsa (Omar El-Saeidi)

Roswitha Jäger (Patricia Osmond)

Bruno Jäger (Volker Conradt)

Staatsanwältin Dr. Meyer-Besdorf (Katrin Höft)

Der Tatort in der Mediathek

In der ARD-Mediathek sind alle „Tatort“-Folgen sechs Monate lang als Stream verfügbar. Aus Jugendschutzgründen kann der „Tatort“ nur zwischen 20 und 6 Uhr gestreamt werden.

Gleichzeitig zur TV-Ausstrahlung zeigt das Erste den aktuellen „Tatort“ auch als Livestream: Hier geht es zur ARD-Mediathek

TV-Ausstrahlung: Sonntag, 20.15 Uhr, ARD