Wie sieht die Zukunft des Böblinger Krankenhausareals aus? Die Stadt will Technologie-Firmen ansiedeln und dem Landkreis das Gebiet abkaufen. Regionale Unternehmen sollen bei der Entwicklung helfen. Und ein Stadtrat warnt vor gefährlichen Investoren.

Volontäre: Julika Wolf (jwo)

Wenn das Böblinger Krankenhaus im Jahr 2026 ins neu gebaute Flugfeldklinikum umzieht, bleiben die Gebäude und eine mehr als zehn Hektar große Fläche am Waldrand zurück. Seit Längerem wird heiß diskutiert, was danach damit passieren soll. Kein Wunder: Schon die Weite der Fläche und die gute Anbindung an die Autobahn zeigen ihr Zukunftspotenzial. Zunächst kam es zwischen dem Landkreis Böblingen, dem die Fläche gehört, und der Stadt Böblingen, die die planerische Hoheit besitzt, zu Diskussionen. Doch seit Sommer ist man sich einig. Beide suchen gemeinsam nach einem Investor, der das Areal entwickeln soll.