Das Theater La Lune hatte über den Sommer wegen Renovierungsarbeiten geschlossen. Am Donnerstag, 14. September, wird wieder eröffnet und Interessierte können sich auf ein buntes Programm und kulinarische Neuheiten freuen.

Streichen, Putzen und Möbel an den richtigen Platz rücken: Im Theater La Lune werden noch die letzten Handgriffe getätigt, damit für die Wiedereröffnung an diesem Donnerstagabend alles fertig ist. Das Team rund um die Theaterleiterin Julianna Herzberg hat über den Sommer die Innenräume renoviert und freut sich schon darauf das neue Programm mit passender Kulinarik vorzustellen.

 

Noch mehr französischer Flair

Mit seinem französischen Flair und der gemütlichen Wohnzimmer-Atmosphäre ist das kleine Theater im Stuttgarter Osten unverwechselbar geworden. Mit der Umgestaltung der Räume sollte das hervorgehoben werden: „Wir wollten das Ambiente wohnlicher machen, den französischen Touch verstärken und hatten Spaß daran, etwas Neues zu gestalten“, erklärt Julianna Herzberg. Rund sechs Wochen haben die Renovierungsarbeiten gedauert und während dieser Zeit konnte in den Theaterräumen nicht gespielt werden. Doch an Programm fehlte es nicht, denn das La Lune war auch in diesem Jahr wieder beim Kultursommer auf dem Lukasplatz vertreten. Parallel dazu im Theater zu renovieren, das sei schon viel Arbeit gewesen, aber jetzt blicke man mit großer Vorfreude darauf, hier wieder spielen zu können.

Und das Team hat ganze Arbeit dabei geleistet, den Theaterräumen noch mehr Charme zu verleihen: So wurden nicht nur die Wände und Decken in einem hellen Weißrosa gestrichen, sondern auch eine Holzvertäfelung angebracht und mit einem blauen Anstrich versehen. Außerdem wurden neue Kronleuchter aufgehängt, die zum Teil sogar aus Frankreich kommen. Noch immer Vintage, aber neu aufbereitet sind die Möbel, die zu einer gemütlichen Atmosphäre beitragen. Nicht fehlen darf natürlich auch das rote Sofa – das für treue La-Lune-Besucher einen hohen Wiedererkennungswert hat.

Die Eigenproduktionen sind das Highlight

Für die kommende Spielsaison hat das Theater ein vielfältiges Programm zusammengestellt und auch kulinarisch gibt es Neues zu entdecken. Denn zusätzlich zu der zum jeweiligen Stück passenden Suppe können jetzt auch verschiedene Panini und Kuchen probiert werden. „Wir werden neben Panini mit Tomate-Mozzarella auch vegane Alternativen anbieten“, so Julianna Herzberg. Los geht es am Donnerstag, 14. September, um 20 Uhr mit einer Slam- und Comedyshow über Vorurteile. Zusammen präsentieren der Comedian Kai Bosch und der Spoken-Word-Artist Nikita Gorbunov ein Best-of ihrer Pointen und Poesie-Stücke. Dazu gibt es ein veganes Kichererbsen-Spinat-Curry mit Kardamomreis.

Außerdem können Theater-Begeisterte sich auf besondere Highlights im Programm freuen: Das La Lune stellt zwei Eigenproduktionen auf die Beine. So feiert das Stück „Petit Pays – Kleines Land“ am 13. Oktober Premiere. Dabei handelt es sich um eine Bühnenadaption des preisgekrönten Romans von Gaël Faye, der von einer paradiesischen Kindheit erzählt, die nach und nach vom Bürgerkrieg der 90er Jahre in Burundi geraubt wird. Die Regie für das Theaterstück wird Robert Atzlinger führen. Die zweite Eigenproduktion „Männer auf Pferden“ feiert am 20. Oktober Premiere und thematisiert das Bild von Männlichkeit. Boglárka Pap, die sich mit Julianna Herzberg die Leitung des Theaters teilt, führt hier die Regie.

Wer Lust bekommen hat im La Lune vorbeizuschauen, kann sich entweder per E-Mail an reservierung@theaterlalunestuttgart.de oder telefonisch unter 0177-23 82 888 Karten sichern. Den gesamten Spielplan und weitere Informationen zum Theater La Lune findet man unter www.theaterlalunestuttgart.de