Nach einer Verkehrsbehinderung durch eine Gruppe Vermummter am Samstag ist nun klar, was es damit auf sich hatte: Es waren junge Kurden, die zuvor an einer Demonstration teilgenommen hatten.

Stuttgart-Mitte - Die Polizei hat am Montag Details zu einer Gruppe Vermummter genannt, die am Samstag auf der Theodor-Heuss-Straße in Stuttgart-Mitte den Verkehr behindert haben.

 

Wie ein Sprecher mitteilte, hatte die Gruppe an einer Demonstration des Mesopotamischen Kulturvereins teilgenommen, die gegen 17.15 Uhr störungsfrei beendet worden war. Gegen 18 Uhr betraten die Maskierten die Fahrbahn der Theodor-Heuss-Straße und hielten dabei offenbar auch Transparente in den Händen. "Es waren junge Kurden", so ein Polizeisprecher. Die Demonstration, die die Gruppe zuvor besucht hatte, sollte auf die aktuelle Lage der kurdischen Volksangehörigen in der Türkei aufmerksam machen.

Nachdem mehrere Verkehrsteilnehmer die Polizei alarmiert hatten, stellten Einsatzkräfte die Gruppe vor Ort und schickten sie weg.