Die 1200 Euro teure Küchenmaschine ist seit 1982 eine Erfolgsgeschichte. Doch im vergangenen Jahr sind die Verkaufszahlen plötzlich eingebrochen – der Hersteller Vorwerk hat eine einfache Erklärung.

Wuppertal - Jahrelang hat die Luxus-Küchenmaschine Thermomix der Vorwerk-Gruppe glänzende Geschäfte beschert. Doch im vergangenen Jahr ließ das Interesse der Kunden an dem fast 1200 Euro teuren Gerät spürbar nach. „Der Hersteller erwartet für den Bereich Thermomix für das Jahr 2017 bei einem beträchtlichen Absatzrückgang eine deutliche Abschwächung im Umsatz“, teilte der Thermomix-Produzent Vorwerk Elektrowerke in seinem im Januar im Bundesanzeiger veröffentlichten Geschäftsbericht mit. Zunächst hatte die Tageszeitung „Welt“ darüber berichtet.

 

Verkaufsschlager seit 36 Jahren

Die seit 1982 produzierte Multifunktionsmaschine hatte sich in den vergangenen Jahren zum erfolgreichsten Produkt des Wuppertaler Herstellers entwickelt. Das Gerät wird ausschließlich auf Verkaufspartys angeboten. Noch im Geschäftsjahr 2016 meldete Vorwerk für den Geschäftsbereich Thermomix eine Umsatzsteigerung um 11 Prozent auf fast 1,3 Milliarden Euro. Auf den Thermomix entfielen damit mehr als 40 Prozent des Konzernumsatzes.

Ein Unternehmenssprecher relativierte allerdings die Bedeutung des Nachfragerückgangs. 2015 und 2016 seien Rekordjahre gewesen, in denen die Nachfrage wegen der Neueinführung des Modells TM5 besonders hoch gewesen sei. Der Thermomix sei weiterhin mit großem Abstand Marktführer in dem insgesamt rückläufigen Markt für kochende Küchenmaschinen. Für die Thermomix-Käufer hat die Entwicklung auch eine gute Seite: Die Lieferzeit für das Gerät ist von zwölf auf eine Woche gesunken.

Warum ist der Thermomix so erfolgreich? Wir sind dem Küchenphänomen in einer großen Multimedialen Reportage auf den Grund gegangen:

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