Hinten brennt beim 1. FC Heidenheim traditionell wenig an, in dieser Saison kommt die Effizienz in der Offensive hinzu. Der entscheidende Mann dabei ist Zweitliga-Toptorjäger Tim Kleindienst. Glaubt der 27-Jährige vor dem Topspiel gegen Spitzenreiter Darmstadt 98 an den Aufstieg?

Sport: Jürgen Frey (jüf)

Ausflüchte in Sachen Aufstieg sind doch spätestens jetzt eigentlich nicht mehr möglich. Der 1. FC Heidenheim fährt nun auch sogenannte dreckige Arbeitssiege ein. Und das auch noch auswärts. Beim jüngsten 1:0 bei Arminia Bielefeld war der Fußball-Zweitligist nicht die bessere Mannschaft. Aber eine gelungene Offensivaktion reichte, um die drei Punkte mit auf die Ostalb zu nehmen. Dass Trainer Frank Schmidt mit einem glücklichen Händchen den Siegtorschützen Stefan Schimmer einwechselte, passte ins Bild. Das ist genau der Stil, der Spitzenmannschaften bisweilen ausmacht. „Wenn’s drauf ankommt, gewinnen wir die Spiele. Auf dieser Welle wollen wir weiter reiten“, stellt Tim Kleindienst vor dem Topspiel gegen Tabellenführer SV Darmstadt 98 am Samstag (20.30 Uhr/Voith-Arena) klar.