Top-Chefs der Deutschen So beliebt sind die Manager von Bosch, SAP und Co.

Wie beliebt ist der Daimler-Chef? 2019 schaffte es Dieter Zetsche, damals noch im Amt, auf Platz 2. Kann sein Nachfolger Ola Källenius mithalten? Foto: imago images / Tinkeres 26 Bilder
Wie beliebt ist der Daimler-Chef? 2019 schaffte es Dieter Zetsche, damals noch im Amt, auf Platz 2. Kann sein Nachfolger Ola Källenius mithalten? Foto: imago images / Tinkeres

Die Karriereplattform Glassdoor wertet aus, wer die beliebtesten Chefs in Deutschland sind. Vor allem ein Manager aus der Region Stuttgart spielt weit oben mit.

Volontäre: Sebastian Xanke (xan)
WhatsApp E-Mail LinkedIn Flipboard Pocket Drucken

Stuttgart - Alljährlich zeichnet die Job- und Karriereplattform Glassdoor die in Deutschland beliebtesten Firmen-Chefs nach Mitarbeiter-Zufriedenheit aus. Dabei müssen im aktuellen Ranking gleich mehrere Unternehmen aus der Region Stuttgart ihre Spitzenpositionen aus dem Vorjahr abgeben. Ein bekannter Arbeitgeber aus Baden-Württemberg schafft es dagegen weit nach vorne.

Sehen Sie in unserer Bildergalerie, wer es unter die Top 25 der laut Glassdoor beliebtesten Chefs und Chefinnen in Deutschland im Coronajahr 2020 geschafft hat - so viel sei schon mal verraten: Daimler-Chef Ola Kälenius ist nicht dabei.

Am stärksten vertreten in der Auswertung sind die IT- beziehungsweise Beratungsbranche mit jeweils fünf Chefinnen und Chefs, gefolgt von der Automobilindustrie inklusive Zulieferern mit vier Führungskräften an der Spitze. Auch zwei Manager großer Handelsunternehmen haben es in den oberen Tabellenteil geschafft.

Mehrere Bewertungskriterien

Das Ranking basiert auf anonymen Bewertungen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der jeweiligen Unternehmen aus Deutschland der vergangenen zwölf Monate, teilt Glassdoor mit. Fragen betrafen unter anderem den Führungsstil der Unternehmensspitze und den des oberen Managements. Im Anschluss hatten die Nutzer die Möglichkeit, „spezifischer auf den/die Chef(in) einzugehen und anzugeben, ob sie die Leistung ihrer/s Chef(in) befürworten, ablehnen oder keine Meinung dazu haben“, so Glassdoor.

Lesen Sie aus unserem Angebot: Daimler, BMW, Airbus und Co. – 20 außergewöhnliche Fragen aus Vorstellungsgesprächen

Die Auswertung übernehme ein von der Plattform entwickelter Algorithmus. Wichtig sei nur: „Um bei der Auszeichnung der beliebtesten Manager Deutschlands berücksichtigt zu werden, müssen zwischen dem 2. Mai 2020 und dem 1. Mai 2021 mindestens 25 Unternehmensbewertungen für die beiden Führungsattribute eingegangen sein.“

Unsere Empfehlung für Sie