Die WTG Heckengäu II feiert im letzten Heimwettkampf der Verbandsliga-Saison einen klaren 64:11-Sieg. Lovis Spiess erhält eine Auszeichnung des Verbandes für sein Engagement.

Sport: Jürgen Kemmner (jük)

Große Ehre für Lovis Spiess von der WTG Heckengäu. Der 26-Jährigen wurde der Kurt-Knirsch-Preis des Deutschen Turner-Bundes (DTB) verliehen. Diese Auszeichnung wurde erstmals vergeben und soll an den legendären Turn-Guru Kurt Knirsch (verstorben im März 2023 mit 92 Jahren) erinnern, dem die Themen Aus- und Fortbildung, Trainer und Nachwuchs sehr wichtig waren. Dass Lovis Spiess ausgezeichnet wurde, überrascht nicht – der Turner aus dem Drittliga-Team der WTG zeichnet in der Gemeinschaftsriege für die Jugendarbeit verantwortlich. Die WTG schickt in dieser Saison zum dritten Mal in Folge vier Riegen an den Start, was ohne einen soliden Unterbau an Talenten nicht möglich wäre.

 

Die WTG Heckengäu II verabschiedete sich beim letzten Heimwettkampf der Verbandsliga-Saison mit einem klaren Erfolg von ihren Fans – in der Theodor-Heuss-Halle in Gärtringen wurde die WKG Villingendorf-Rottweil I mit 64:11 besiegt. Bester Punktesammler war Jan Griesmeier, der 13 Zähler beitrug. Der Boden und das Pauschenpferd konnten von der WTG II ohne Punktverluste gewonnen werden – Luis Weiß und Julian Bleicher zeigten am Boden jeweils Bestleistungen. Am Pauschenpferd bestach Deniz Bulut mit der besten Tagesleistung.

Mit einer sehenswerten Ausführung überzeugte Adrian Dudev an den Ringen und dem Königsgerät Reck, an dem er – ganz zur Begeisterung des Publikums – ein Flugteil und eine gesprungene ganze Drehung aus dem Riesenfelgumschwung präsentierte. „Alles in allem hat die WTG II einen Wettkampf abgeliefert, der uns für das letzte Aufeinandertreffen gegen die TSG Backnang zuversichtlich stimmt“, sagte Kapitän Julius Hottmann. Der letzte Vorrundenwettkampf vor dem Ligafinale findet am Sonntag (15 Uhr) im Katharinenplaisir in Backnang statt.

In der Bezirksliga gegen den TSV Waldenbuch schrammte die WTG III knapp an einem Remis vorbei – 0,1 Punkte fehlten. Das Team um Kapitän Max Eisele zeigte eine sehr gute Leistung und war mit den Gästen aus Waldenbuch stets gleichauf. Gleich zweimal sorgte David Seifert Baldovi für die Tageshöchstwertung: Am Boden trug er 12,05 und am Sprung starke 11,85 Zähler bei.

WTG III unterliegt wegen 0,1 Punkten

Der beste Sechskämpfer war WTG-Turner Lennard Görgens (62,85 Punkte), der am Barren und dem Reck mit sehenswerten Kürübungen aufwarten konnte. Am Ende schrammte die WTG III bei der 252,8:252,9-Niederlage um Haaresbreite an einem Remis vorbei. Mit einer deutlichen und zwei äußerst knappen Niederlagen sowie einem Sieg hatte sich das Team bereits zuvor auf den vorletzten Tabellenplatz gerettet und den Gang in die Relegation abgewehrt.

Nichts zu holen gab es im Kreisligaduell der WTG IV gegen die WKG Villingendorf-Rottweil III. Der Tabellenzweite hatte an allen sechs Geräten die Nase vorne, weshalb die Gastgeber keine Gerätepunkte mitnahmen. Am Boden zeigte Kapitän Matti Sabir die beste Übung des Wettkampfes. Den Verantwortlichen – darunter auch der frisch gebackene Preisträger Lovis Spiess – geht es mit dieser Nachwuchsmannschaft darum, jungen Turnern eine Plattform für wichtige Wettkampferfahrung zu bieten.