Vor einem US-Präsidenten Donald Trump muss Europa Angst und Bange werden. Das deutsch-polnische Verhältnis wird daher wichtiger, kommentiert unser Autor Christian Gottschalk.

Politik/ Baden-Württemberg: Christian Gottschalk (cgo)

Es sind ja oft diese kleinen Gesten, die ziemlich große Aussagekraft haben im politischen Geschäft. Da kommt der neue polnische Premier also zu seinem Antrittsbesuch nach Berlin, aber nicht etwa von Warschau aus, sondern aus Paris. Emmanuel Macron war wichtiger als Olaf Scholz. Das gilt auch für die Beziehungen zur Ukraine und dem Baltikum. Seinen erste Auslandsreise führte Donald Tusk nach Kiew, der Trip nach Estland war fest im Terminkalender verankert, fiel dann aber kurzfristig aus. Das zeigt: Deutschland bleibt wichtig für Polen, aber es gibt durchaus auch noch andere Akzente der Außenpolitik.