Der frühere Chef der Beamtenhochschule macht den U-Ausschuss des Landtags mit seiner Aussage fassungslos.

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Andreas Müller (mül)

Ludwigsburg - Dieser Zeuge hat den Untersuchungsausschuss zur Zulagenaffäre zu Recht fassungslos gemacht. Ohne jede Einsicht trat der frühere Chef der Beamtenhochschule in Ludwigsburg vor das Gremium. Es gibt keine rechtliche Grundlage, um altgedienten Professoren Extrazahlungen zukommen zu lassen? Dann basteln wir uns eben eine. So ließe sich, etwas zugespitzt, seine Aussage zu den Vorgängen von 2011 zusammenfassen. Eine angeblich vom Gesetzgeber gelassene Regelungslücke wurde kreativ gefüllt – und schon flossen Berufungszulagen an gar nicht frisch berufene Professoren.

 

Über so viel Eigenmächtigkeit konnten alle Fraktionen nur den Kopf schütteln. Mag bisher noch mancher gemeint haben, die Zulagenaffäre werde von Justiz und Landespolitik mit etwas viel Aufwand aufgearbeitet: Seit dem Auftritt des Altrektors ist vollends klar, dass die Mühe dringend nötig ist.