Der Stuttgarter Rathauschef will offenbar seinen Geschäftsbereich völlig neu aufstellen. Viele Referate und Abteilungen sollen in die Zuständigkeit der Bürgermeister abgegeben werden, dafür will sich der OB künftig mehr auf Strategien für die Zukunft der Stadt konzentrieren.

Stuttgart - Strategie – diesen Begriff hat man bisher eher nicht mit Stuttgarts OB Frank Nopper (CDU) in Verbindung gebracht. Im Gegenteil: Dem Rathauschef wird nachgesagt, er verzettelte sich in Details, kümmere sich auch schon mal persönlich um ein Baugesuch für eine Garage, scheue aber vor grundsätzlichen Entscheidungen zurück oder delegiere potenziell Unbequemes an seine Bürgermeister. Nach Informationen unserer Zeitung will Nopper nun mit einer Organisationsreform in seinem Geschäftsbereich dafür sorgen, dass die großen Linien seiner Politik erkennbar werden. Gesucht wird unter anderem ein „Chefstratege“, der mit Nopper dessen Visionen von der Zukunft der Landeshauptstadt erarbeitet und umsetzt. Im Gegenzug sollen viele der bisherigen Stabsstellen und Abteilungen aus Noppers Geschäftsbereich zurück in die einzelnen Bürgermeisterreferate wandern.