Die Sätze für Kindesunterhalt sind massiv gestiegen, immer mehr zum Unterhalt Verpflichtete können nicht mehr bezahlen. Das ist nicht länger nur ein Problem der Geringverdiener.

Politik/ Baden-Württemberg: Christian Gottschalk (cgo)

Für die einen ist es viel zu viel, für die anderen immer noch zu wenig. Das Bürgergeld ist mit Beginn des neuen Jahres von 502 auf 563 Euro pro Monat gestiegen – und die Diskussionen darüber, ob ein Plus von rund zwölf Prozent gerechtfertigt ist oder nicht, halten an. Doch nicht nur die Empfänger von Bürgergeld bekommen mehr. Eine kräftige Steigerung gibt es auch im Bereich des Kindesunterhaltes. Rund 9,7 Prozent mehr sieht die sogenannte Düsseldorfer Tabelle seit dem 1. Januar vor, ein Jahr zuvor war der Betrag bereits um mehr als zehn Prozent angehoben worden.