Fast jeden Tag geht beim Veterinäramt des Landkreises eine Anzeige ein. Wenn Tiere vom Amt beschlagnahmt werden, wird es oft emotional – und unter Umständen sogar brenzlig.

Rems-Murr: Phillip Weingand (wei)

Die Wunde am Bauch der Kuh ist klar zu erkennen – und auch, dass sie mit antibiotischem Spray behandelt worden ist. „Bei ihr mussten wir einen Kaiserschnitt machen lassen. Das Kalb war tot; wie es bei der Kuh weitergeht, werden wir sehen müssen“, erklärt der Landwirt Reinhard Wolf seinen Besucherinnen. Die beiden kommen vom Veterinäramt: Dr. Jutta Wilhelm und Lisa Jung kontrollieren, ob auf dem Milchviehbetrieb in Murrhardt alles gesetzmäßig abläuft. Stimmen die Papiere? Haben die Tiere genügend Liegebuchten? Gibt es Anzeichen für Hufprobleme und andere Krankheiten und werden die Kälber schnell genug mit wertvollem Kolostrum vom Muttertier versorgt? Diese und viele weitere Fragen gilt es zu klären – ein angekündigter Routinebesuch, wie er bei jedem Hof ab und zu ansteht.