Die Wüstenmetropole Dubai ist von heftigen Unwettern heimgesucht worden. Dabei entstanden zahlreiche Schäden. Bilder aus dem Netz zeigen eine Stadt unter Wasser.

Wochenend-Magazin: Markus Brauer (mb)

Schwere Gewitter haben die Metropole Dubai, Hauptstadt des Emirats Dubai und die bevölkerungsreichste Stadt der Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) am Persischen Golf, unter Wasser gesetzt.

 

Viele Straße konnten zeitweise nicht mehr befahren werden. In tiefer gelegenen Teilen der Stadt versanken Autos bis zum Dach in den Wassermassen. Auch der Flughafen wurde überflutet, wie Aufnahmen aus den sozialen Netzwerken zeigen.

Die Polizei forderte die Menschen auf, möglichst zu Hause zu bleiben und vorsichtig zu fahren. Auch in der Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate, Abu Dhabi, kam es zu verheerenden Überschwemmungen.

Selten Regen im Wüstenstaat

WDie Vereinigten Arabischen Emirate bestehen aus den Emiraten Abu Dhabi, Adschman, Dubai, Fudschaira, Ra’s al-Chaima, Schardscha und Umm al-Qaiwain. Sie besitzen die siebtgrößten Ölvorkommen der Welt, sind die am weitesten entwickelte Volkswirtschaft des Nahen Ostens und grenzen direkt an die Große Arabische Wüste (Rub al-Chali).

Regen und Gewitter sind in dieser Region selten. Wenn sie aber auftreten, können sie sehr heftig sein. Selbst im Winter, der im Durchschnitt die meisten Niederschläge bringt, ist es kaum feucht.

Im Oktober 2023 hatten bereits Starkregen, Gewitter und ein Sandsturm in Dubai zu einem ähnlichem Wetterchaos geführt.