Seltenes Ereignis: Die Venus ist der innere Nachbarplanet der Erde und überholt diese regelmäßig auf der Innenbahn. Meist zieht es aber ober- oder unterhalb der Sonne vorbei. Nur sehr selten stehen Erde, Venus und Sonne so exakt in einer Reihe, dass die Venus genau über die Sonnenscheibe wandert.

 

Wissenschaft: Für die Wissenschaft spielen Venusdurchgänge nach wie vor eine bedeutende Rolle. 1761, 1769, 1874 und 1882 wurde der Venustransit jeweils von verschiedenen Kontinenten aus beobachtet und gemessen. So konnte schließlich die Entfernung zwischen der Erde und der Sonne bestimmt werden.

Augenschutz: Experten warnen davor, sich einen Venustransit ohne spezielle Sonnenfinsternisbrille anzuschauen. Eine Beobachtung ohne Augenschutz oder mit Ferngläsern ohne Filter kann zu schweren Augenschäden bis hin zur Erblindung führen. Sternwarten rüsten ihre Teleskope mit speziellen Filtern aus.