Die nächste Familienfeier steht an, aber wohin mit all den Gästen? Wir bieten eine Übersicht, in welchen Vereinsheimen man große Feste rund um Leonberg und im Strohgäu feiern kann.

Volontäre: Annika Mayer (may)

Große Familien stehen bei Geburtstagen, Konfirmationen, Hochzeiten oder anderen Ereignissen vor der Frage: Wo können alle Familienmitglieder zusammen feiern? In Leonberg und Umgebung ist das kein Problem: Hier gibt es einige Vereinsheime, in denen man Feste mit vielen Gästen steigen lassen kann. Eine Auswahl der größten Vereinsheime und -gaststätten in der Umgebung.

 

Leonberg Platz für besonders große Familienpartys hat das Vereinsheim des Musikvereins Lyra, dessen Gaststätte an das Restaurant Eltinger Hof verpachtet ist: Dort gibt es einen Saal, in den bei enger Bestuhlung 150 bis 160 Leute passen. „Das ist der größte Saal in Leonberg abgesehen von der Stadthalle“, erklärt die erste Vorsitzende des Musikvereins, Margarete Berndt. Es gebe auch ausreichend Platz, um mit einem Alleinunterhalter oder einer Band für Stimmung zu sorgen. Wer in dem Vereinsheim seine Familienparty steigen lässt, wird durch den Eltinger Hof mit schwäbischer Küche bewirtet. Neben dem Preis für Essen und Trinken wird dabei keine zusätzliche Saalmiete fällig, erläutert Berndt. Wer nach der Sause wieder aufräumt, müsse vorher in Absprache mit den Wirtsleuten geklärt werden.

Für noch bessere Stimmung ist Live-Musik möglich

Im Sportheim Gebersheim, der Vereinsgaststätte des SV Gebersheim, gibt es gleich mehrere Räume, in denen gefeiert werden kann. Die Gaststätte werde für viele Familienfeiern, wie Konfirmationen, genutzt, erklärt der Wirt Oliver Schmidt. Maximal 80 Personen können dort zusammenkommen. „Mit einem Geschenktisch und Platz für Musik geht nicht mehr“, so Schmidt. Denn auch Live-Musik für die passende Beschallung ist im Sportheim möglich. Feste im Sportheim werden immer durch die Gaststätte bewirtet, diese bietet vor allem deutsche Küche. Die Kosten der Feier sind abhängig vom Umfang der Verpflegung.

Im Restaurant Strobel’s Wirtshaus, der Vereinsgaststätte des TSV Höfingen, können ebenfalls große Familienfeste steigen. Das Vereinsheim bietet dabei Platz für etwa 100 Partygäste. Die Verpflegung bekommen die Feiernden vom Restaurant, bewirtet wird mit schwäbischer Küche. Auch musikalische Begleitung kann in dem Vereinsheim auf der Familienparty für Stimmung sorgen. Der Preis für die Fete bemisst sich daran, was von den Gästen gegessen und getrunken wird.

Rutesheim Auch in Rutesheim gibt es einige Vereinsheime, in denen große Familienfeste gefeiert werden können – zum Beispiel in der Sportgaststätte Bühl der SKV Rutesheim. Dort finden regelmäßig Geburtstage, Hochzeiten, Konfirmationen und ähnliche Feiern statt, wie die Pächterin Ellen Erhardt erklärt. Das Vereinsheim hat neben dem Gastraum auch weitere Säle, die miteinander verbunden werden können. Zwischen 100 und 150 Partygäste können dort zusammenkommen. Feste werden in dem Vereinsheim normalerweise bewirtet mit deutsch-italienischer Küche. „Aber wenn jemand nur die Räumlichkeiten mieten möchte, sind wir dafür auch offen“, so Erhardt. Für die richtige Stimmung kann man dort auch einen Musiker oder eine Band spielen lassen. Wie viel die Fete kostet, hängt davon ab, wie viel Verpflegung die Gaststätte bereitstellt. Wer ohne Bewirtung feiern will, muss die Saalmiete vorab abklären.

Beamer und Leinwand werden zur Verfügung gestellt

Im Schützenhaus Taverna „Gia Te sen“, der Vereinsgaststätte der Schützengilde Diana Rutesheim, kann ebenfalls gefeiert werden. Dort finden bis zu 100 Leute Platz, wie der Vorsitzende Willi Wendel erzählt. Wer dort feiert, wird mit griechischer und schwäbischer Kost bewirtet. „Kuchen von der Verwandtschaft kann man selbst mitbringen, aber das sollte man vorher abklären“, so Wendel. Die Partygäste mit Live-Musik zu unterhalten, ist hier kein Problem: „Wir hatten dort schon Musiker und Alleinunterhalter“, sagt der Oberschützenmeister. Der Preis für eine Familienfeier im Schützenhaus ist abhängig vom Umfang der Bewirtung.

Die Sportgaststätte Perouse des SV Perouse eignet sich ebenfalls für große Feste: In der Gaststätte kommen 70 Leute unter, im Veranstaltungssaal zwischen 80 und 100. Auch die ganze Wirtschaft mit beiden Bereichen kann gemietet werden, erklärt der erste Vorsitzende des Sportvereins, Reinhard Giek. Vor Ort stehen ein Beamer, eine Leinwand und Platz für Live-Musik zur Verfügung. Für Feierlichkeiten wird in der Gaststätte laut Giek auch Bewirtung angeboten mit deutsch-kroatischer Küche. Wenn man dies in Anspruch nimmt, fällt keine Miete für die Räumlichkeiten an.

Mitgebrachte Dekoration wieder entfernen

Renningen Wer in Renningen eine Party für ein großes Familienereignis steigen lassen möchte, kann das Vereinsheim des Männergesangvereins Frohsinn mieten: Dort können etwa 100 Menschen zusammen feiern, absolute Obergrenze seien 120, wie der Wirtschaftsführer des Vereins, Herbert Fischer erläutert. Der Gesangverein stellt nur die Räumlichkeiten zur Verfügung, eine Bewirtung gibt es nicht. „Wir stellen Personal hinter der Theke und in der Spülküche und Getränke. Ansonsten muss man einen Caterer kommen lassen oder einen eigenen Koch mitbringen“, so Fischer. Auch Musiker für die richtige Stimmung können die Feiernden mitbringen. Nach der Party sollte mitgebrachte Dekoration wieder entfernt werden. Um den Rest kümmert sich der Verein. Die Miete für das Vereinsheim liegt bei 210 Euro.

Bewirtung mit regionaler und internationaler Küche

Ditzingen In Ditzingen lassen sich ebenfalls große Familienpartys feiern, zum Beispiel in der Vereinsgaststätte der SVGG Hirschlanden-Schöckingen. 120 Personen haben maximal in der Gaststätte Platz. Die Pächter des Sportheims bewirten Feiernde dort mit schwäbisch-kroatischer Küche. Der Preis für die Feier bemisst sich am Umfang der Mahlzeiten. Einen Musiker oder eine Band für die richtige Stimmung mitzubringen, ist nach Rücksprache mit den Wirtsleuten möglich.

Im Musikerheim des Musikvereins Stadtkapelle Ditzingen haben bis zu 100 Personen Platz. Bei einer Familienfeier sorgt der Pächter der Vereinsgaststätte mit griechischer Kost für das leibliche Wohl. Auch Alleinunterhalter oder eine Band können dort spielen, um die Gäste in Feierlaune zu bringen. Bezahlt werden müssen nur die gestellten Mahlzeiten, für die Räumlichkeiten fallen keine weiteren Kosten an. Nach der großen Sause sollten die Gäste ihre Sachen wieder mitnehmen, der Wirt sorgt für die restliche Ordnung.