In der Nacht auf Dienstag hat die Polizei mit sieben Streifenwagen vier Jugendliche ausbremsen müssen, die führerscheinlos und unbefugt mit einem Wagen in Ludwigsburg und Kornwestheim unterwegs waren.

Ludwigsburg/Kornwestheim - Mehrere Streifenwagen haben in der Nacht zum Dienstag ausrücken müssen, um eine gefährliche Spritztour vier 16-Jähriger in Ludwigsburg beenden zu können.

 

Wie die Polizei berichtet, fielen die vier Jugendlichen gegen 0.45 Uhr zwei Beamten auf, die im Bereich der Aldinger Straße in Ludwigsburg auf Streife waren. Der Grund: Zwei der vier Jungen saßen während der Fahrt auf dem Dach des Autos.

Die Beamten nahmen sofort die Verfolgung des Renaults auf, die Jungen kletterten daraufhin wieder in den Wagen hinein. Da der Fahrer nicht auf die Anhaltezeichen der Polizisten reagierte, sollte der Wagen schließlich durch eine weitere Streife im Mößnerweg gestoppt werden.

Der 16-jährige Fahrer aber ignorierte die auf der Straße stehende Polizisten, sodass sie dem Wagen aus dem Weg gehen musste, da er ohne abzubremsen weiter auf sie zu fuhr. Anschließend setzte der 16-Jährige die Fahrt nach Pattonville und Kornwestheim fort.

Mitfahrer legt sich auf das Dach

Während dieser Fahrt stieg nach Angaben der Beamten erneut einer der Jugendlichen auf das Dach des Renault und legte sich dort auf den Rücken. Um den Jungen nicht zusätzlich zu gefährden, verringerte der Streifenwagen seine Geschwindigkeit, doch der 16-Jährige machte keine Anstalten, langsamer zu fahren. Stattdessen überholte und schnitt er andere Verkehrsteilnehmer und gefährdete diese dadurch.

Mithilfe von insgesamt sieben Streifenfahrzeugen gelang es der Polizei schließlich alle weiteren Fluchtwege zu blockieren, sodass der Renault auf dem Parkplatz eines Baumarktes in der Leibnizstraße in Kornwestheim gestellt werden konnte. Als der 16-Jährige dort den Wagen abbremste, stürzte der Junge, der auf dem Dach lag, vom Wagen und wollte die Flucht ergreifen.

Sieben Streifenwagen stoppen Spritztour

Den Renault beschlagnahmte die Polizei, da die vier Jugendlichen den Wagen unerlaubt in Gebrauch genommen hatten. Die Mitfahrer konnten indes von ihren Eltern abgeholt werden, während der Fahrer bis Dienstag vorläufig festgenommen werden musste. Auch er wurde schließlich seinen Eltern übergeben.

Der Jugendliche muss nun mit einer Anzeige wegen Fahrens ohne Führerschein, unbefugte Ingebrauchnahme eines Fahrzeuges sowie Straßenverkehrsgefährdung rechnen.