Den Pendler freut’s, den Fachmann wundert’s: Am ersten Tag nach den großen Ferien ist das von vielen befürchtete Verkehrschaos ausgeblieben.

Lokales: Christine Bilger (ceb)

Stuttgart - Die ersten Blätter färben sich gelb, doch die Farbe Grün hat am Montagmorgen das Straßenbild in der Landeshauptstadt dominiert. Zumindest beim Blick auf die Karte zur Verkehrslage auf der städtischen Homepage. Grün markiert sind darauf die Strecken, auf denen mit keinen Behinderungen zu rechnen ist, die gelb gefärbten Abschnitte stehen für dichten Verkehr, die Farbe Rot bedeutet Stau und Stillstand. Es stockte zwar auf den großen Einfallstraßen sowie auf den Hauptverkehrsachsen zeitweise – sonst rollte der Verkehr recht zügig. Und das, nachdem am Sonntagabend bundesweit der Stuttgarter Tatort den Stau in der Stadt zur Kulisse gemacht hatte.

 

Drei kurze Staus auf den Autobahnen

Auch auf den Autobahnen blieb es vergleichsweise ruhig. „Wir hatten wirklich wenig Stau, aber vielleicht kommt das ja mit Verzögerung, und nicht gleich am ersten Tag“, sagte eine Sprecherin der für die Autobahnen rund um Stuttgart zuständigen Ludwigsburger Polizei. Auf acht Kilometern stauten sich die Autos zwischen Heimsheim und Leonberg-Ost in Richtung Stuttgart auf der Autobahn 8 in Fahrtrichtung Stuttgart am frühen Montagmorgen. Auf der Autobahn 81 kam der Verkehr zwischen Ehningen und Sindelfingen-Ost auf einer Länge von sechs Kilometern vorübergehend zum Stillstand. Von der Alb kommend standen die Autofahrer zwischen Kirchheim/Teck und Esslingen in einem sechs Kilometer langen Stau. „Das war’s, Unfälle hatten wir keine“, meldete die Polizei.