Seine Fußmärsche durch Stuttgart nutzt Michael Rocktäschel auch, um Widersprüche aufzudecken. Denn obschon Gehen als simpelste Form der Fortbewegung gilt, ist das Auto nach wie vor der Platzhirsch in der Stadt.

Klima & Nachhaltigkeit: Judith A. Sägesser (ana)

Michael Rocktäschel steht an einem Vorzeigeknotenpunkt und sagt verschmitzt: „Mal schauen, ob es diesmal reicht.“ Als die Ampel vom roten aufs grüne Männchen hüpft, gibt er Sohlengummi. Er weiß, er muss sich sehr beeilen, um noch bei Grün auf der anderen Seite anzukommen. Er ist hier oft unterwegs. „Sehen Sie, und schon ist wieder Rot.“ Er schafft hier drei von vier Übergängen gerade so in der Grünphase. „Eine klassische Stuttgarter Kreuzung“, sagt Rocktäschel über die Stelle, an der die vielspurige Wolframstraße die noch großspurigere Heilbronner Straße schneidet. Hier lässt sich gut zeigen, dass jemand sein Versprechen nicht hält.