Der Bund für Umwelt und Naturschutz fordert einen vorläufigen Stopp der Bauarbeiten an Stuttgart 21 - und stellt hierfür einen Eilantrag.

Mannheim - Der Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) fordert einen vorläufigen Stopp der Bauarbeiten an Stuttgart 21. Hierfür haben die Naturschützer beim baden-württembergischen Verwaltungsgerichtshof (VGH) am Mittwoch einen Eilantrag eingereicht. Zunächst haben das Eisenbahn-Bundesamt und die Bahn Gelegenheit, dazu Stellung zu nehmen, wie der VGH am Mittwoch mitteilte. Anschließend wollen die Richter entscheiden. Ein Termin steht noch nicht fest. Das Verwaltungsgericht Stuttgart hatten den Antrag der Naturschützer an den VGH verwiesen.

 

Hintergrund des Antrags ist die Überzeugung des BUND, durch die von der Bahn beim Eisenbahn-Bundesamt beantragten größeren Grundwasser-Entnahmen für den geplanten Tiefbahnhof sei ein neuer Planfeststellungsbeschluss nötig. Zu dem gleichen Schluss kommt auch eine Studie im Auftrag des Umweltministeriums Baden-Württemberg.