Der VfB Stuttgart hat das Testspiel gegen den 1. FC Nürnberg 2:0 gewonnen. Wie der Trainer Sebastian Hoeneß die Partie einschätzt – und wie es für die Profis nun weiter geht.

Sport: Dirk Preiß (dip)

Mittlerweile ist es Sebastian Hoeneß ja gewohnt, Siege zu erklären. Nach dem jüngsten Erfolg in der Fußball-Bundesliga am Samstag gegen Borussia Dortmund (2:1) durfte er am Donnerstagnachmittag gleich damit weitermachen. „Alles in allem war ich sehr zufrieden, wir haben wenig zugelassen und eine gute Haltung gezeigt“, sagte der Trainer des VfB Stuttgart da – nach dem 2:0-Erfolg im Testspiel gegen den 1. FC Nürnberg.

 

Im Duell mit dem Zweitligisten bot der Coach zunächst ein Team auf, in dem sieben Spieler standen, die auch gegen den BVB begonnen hatten. Zudem mit dabei: Josha Vagnoman, der nach langer Verletzungspause die nächsten wichtigen Spielminuten sammelte. Neben den abwesenden Nationalspielern fehlten nur Dan-Axel Zagadou, Chris Führich (beide Infekt) und Alexander Nübel – der Keeper wurde geschont.

Nach dominanter, aber torloser erster Hälfte vor 700 Zuschauern im Robert-Schlienz-Stadion machte Hoeneß in der Pause klar, dass er doch mehr erwartet von seinem Team. „Ein bisschen mehr Gier, ein bisschen mehr Siegeswille“ wollte der Coach sehen. Und bekam, was er gefordert hatte.

Direkt nach Wiederanpfiff traf nach einer Flanke von Jamie Leweling der gerade erst eingewechselte Genki Haraguchi, wenig später erhöhte Lilian Egloff auf 2:0. Danach wechselte Sebastian Hoeneß noch zahlreiche Youngster ein, am Spielstand änderte sich bis zum Schlusspfiff nichts mehr. Erfreulich: Auch Dennis Seimen kam zum Einsatz, wurde in Hälfte zwei für Fabian Bredlow eingewechselt. Der Nachwuchstorhüter hatte zuletzt lange wegen Rückenproblemen pausieren müssen. Seit zehn Tagen ist er wieder voll im Training.

In den nächsten Tagen dürfen die VfB-Profis nun noch einmal freimachen, müssen aber ein Trainingsprogramm abarbeiten. Weiter geht es dann mit dem Teamtraining am kommenden Dienstag – in Vorbereitung auf das Auswärtsspiel bei Eintracht Frankfurt, das am Samstagabend (25. November, 18.30 Uhr) stattfindet.