Nicht nur in der Trainerfrage müssen die Stuttgarter in Kürze richtungsweisende Entscheidungen treffen. Welche Rolle wird VfB-Manager Fredi Bobic künftig spielen? Und kommt eventuell ein alter Bekannter zurück nach Stuttgart?

Stuttgart - Unberührt liegt der Trainingsplatz des VfB Stuttgart zu Wochenbeginn in der Frühlingssonne – bis morgen haben die Spieler freibekommen. In der Geschäftsstelle aber geht nach dem Klassenverbleib die Arbeit fast noch intensiver weiter als zuvor. Die wochenlange Schockstarre angesichts der Bedrohung namens zweite Liga ist vorbei – jetzt gilt es, die richtigen Personalentscheidungen zu treffen, damit dem VfB eine weitere Saison der Leiden erspart bleibt.

 

Die Personalie Huub Stevens

Groß ist beim VfB die Dankbarkeit, dass Huub Stevens den Verein vor dem Absturz in die zweite Liga bewahrt hat. „Er hat einen Superjob gemacht“, sagt der Präsident Bernd Wahler. Offen aber ist, ob diese Dankbarkeit so weit geht, dem Trainer aus den Niederlanden einen neuen Vertrag zu geben. Schon vor Monaten hatte Wahler erklärt, dass man im Notfall zwar einen Feuerwehrmann holen, anschließend aber den Kurs wieder korrigieren werde.

Thomas Tuchel gilt als Bernd Wahlers Wunschkandidat

Das Jugendkonzept sei „kein Widerspruch zur Person Stevens“, sagt Wahler nun. Doch gibt es im Verein offenbar Zweifel, ob mit dem Freund einer stabilen Defensive auch jene Art von Fußball umzusetzen ist, die dem Präsidenten vorschwebt: offensiv, attraktiv, mutig. Die letzten Spiele in Hannover (0:0) und gegen Wolfsburg (1:2), so heißt es, haben diese Bedenken verstärkt. Drei Siege, drei Unentschieden, drei Niederlagen, so lautet nun Stevens’ Bilanz, weshalb es die Sorge gibt, dass der gewünschte Effekt des Trainerwechsels wieder einmal allzu schnell verpufft. Ein weiteres Jahr mit Stevens, das fürchten manche beim VfB, könnte ein verlorenes werden.

Die Personalie Thomas Tuchel

Aus guten Gründen gilt Thomas Tuchel als erklärter Wunschkandidat von Bernd Wahler. Der 40-Jährige verkörpert all das, was das Anforderungsprofil an einen Trainer vorsieht: Er ist jung, intelligent und ehrgeizig; er hat eine klare Spielidee und weiß mit Talenten umzugehen; er hat in den vergangenen fünf Jahren bei Mainz 05 auf beeindruckende Weise gezeigt, wie man eine Mannschaft entwickeln und aus begrenzten Möglichkeiten das Optimale herausholen kann. Und: als einstiger VfB-Jugendtrainer besäße Tuchel sogar den gewünschten Stallgeruch.

Welche Rolle wird künftig Bobic spielen?

Allerdings gibt es zwei Probleme: Zum einen ist Tuchel bis 2015 an Mainz gebunden und hat stets erklärt, dass er diesen Vertrag auch erfüllen werde. Kurzfristig dürfte seine Verpflichtung also nicht zu realisieren sein. Im nächsten Jahr könnte es aber anders aussehen. Dann will Tuchel, auch weil seine ältere Tochter eingeschult wird, die Entscheidung treffen, wie und wo es in seiner Karriere weitergeht. Das wird kaum in Mainz sein, wo das Wachstum begrenzt ist. Hier jedoch beginnt Problem zwei: Tuchel hat zwar durchaus Sympathien für den VfB, er hat eine emotionale Verbindung und weiß, dass die Möglichkeiten hier größer sind als in Mainz. Trotzdem könnte es sein, dass die Stuttgarter Fußballbühne bereits zu klein für ihn ist. Sollten sich in München, Dortmund oder Schalke Türen öffnen, wäre Tuchel ganz sicher auch dort ein Kandidat. Und dann hätte der VfB schlechte Karten.

Die Personalie Fredi Bobic

Der Manager werde bei den Planungen „der wichtigste Mann“ bleiben, das hat Bernd Wahler gleich nach dem Klassenverbleib erklärt. Doch scheint es bei ihm auch Zweifel zu geben, ob Bobic die sportliche Zukunft weiterhin nahezu im Alleingang gestalten kann. Daher gibt es im Verein nun konkrete Überlegungen, einen Sportausschuss ins Leben zu rufen. Der soll nicht nur dem Manager auf die Finger schauen, sondern auch aktiv in die Kadergestaltung und die konzeptionelle Ausrichtung des Vereins eingebunden werden.

Auch Armin Vehs Rückkehr zum VfB ist ein Thema

Nur auf dem Papier existierte einst der Sportausschuss, den der frühere Präsident Gerd Mäuser gegründet hatte. Unter dessen Nachfolger soll es anders laufen – Wahler hat wiederholt betont, mehr Fachkompetenz in den Verein holen zu wollen. Eine maßgebliche Rolle, so heißt es, soll bei diesen Überlegungen ein alter Bekannter spielen: Armin Veh, der Meistertrainer des Jahres 2007. Er verlässt Eintracht Frankfurt mit bislang unbekanntem Ziel und hätte nichts dagegen, ein, zwei Gänge zurückzuschalten. Als möglicher neuer Nationaltrainer Griechenlands gilt er – soll aber angeblich auch nicht abgeneigt sein, zum VfB zurückzukehren, in welcher Funktion auch immer.

Völlig unklar freilich ist, wie eine Zusammenarbeit zwischen ihm und Bobic aussehen könnte. Ohnehin dürfte sich beim Manager die Begeisterung darüber, dass er in den sportlichen Belangen nicht mehr das alleinige Sagen haben soll, in Grenzen halten. Sicher dagegen ist, dass der Gesprächsstoff auf der VfB-Geschäftsstelle so schnell nicht ausgehen wird. Am Dienstag wollen sich Wahler und Bobic sogar öffentlich äußern.