Vincent Klink, Patron der Stuttgarter Wielandshöhe, hofft, dass die Gastronomie durch die Krise mehr Wertschätzung erfährt. Damit meint er weniger die Sterneküche, sondern vor allem einfaches gutes Essen und das soziale Miteinander.

Lokales: Matthias Ring (mri)

Stuttgart - Nun also doch: Wohl aufgrund des großen öffentlichen Drucks hat die Landesregierung am Donnerstag eine schrittweise Öffnung für die Gastronomie ab dem 18. Mai bekannt gegeben – außen wie innen. Auch die Geduld von Stuttgarts berühmtestem Koch ist so langsam am Ende. Vincent Klink, Patron des Sternerestaurants Wielandshöhe, sagt, er sei enttäuscht von der Rede des Ministerpräsidenten am Mittwoch. „Zu viel Konjunktiv, zu viel Rumgeeiere.“ Klink findet das Sicherheitsmanagement in Deutschland zwar gut, „aber dass Kretschmann als der letzte Mohikaner erst mal die Pfälzer und die Bayern vorausrennen ließ?!“ Wie viele hat Klink auf diese klare Zeitansage gewartet, denn: „Das Schlimmste ist die Unsicherheit. Es kommt auf jede Woche an.“